Welcher ph-Wert stellt sich ein, wenn Sie 1l einer Acetatpufferlösung mit dem pH-Wert 4 mit 1l einer Acetatpufferlösung mit dem pH-Wert 5 mischen?

1 Antwort

Ich denke, dass die "1molare Gesamtkonzentration" sich auf die einzelnen Pufferlösungen bezieht. D.h.  Salz (A-) und Säurekonzentration (HA) zusammen sind 1 mol/l.

 [A-] + [HA] = 1 >>>>  +[HA] = 1-  [A-]

Dann muss Du nur für jeden Puffer über Henderson-Hasselbalch die A+/HA Konzentrationen ausrechnen:

pH= pKs + log[A-]/[HA]

1. Puffer: 4= 4.76 + log[A-]/(1- [A-] )  >>>>

[A-]= 0.148mol/l

[HA]= 0.852mol/l

2. Puffer: Selbes Rechenverfahren wie oben ergibt:

[A-]= 0.635mol/l

[HA]= 0.365mol/l

Letzter Schritt wäre das Vermischen der beiden Puffer. Ich gehe davon aus, dass die Aufgabe eine 1:1 Mischung verlangt (500ml Puffer1 + 500ml Puffer 2).

Die Mischkonzentration ist dann logischerweise:

[A-]= 0.39mol/l

[HA]= 0.61mol/l

damit ergibt sich nach HH ein pH 4.6 (4.57)