106 grad bei Grafikkarte schädlich?

4 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das die junction Temperatur so hoch geht ist normal, dass ist halt der heißeste Punkt auf dem Chip. Die "normale" Temperatur wird wie auch bei Nvidia Grafikkarten am Rand des Chip gemessen und ist deshalb auch deutlich niedriger.

80°C Chip und 105° junction ist zwar toastie aber macht noch nix kaputt.

Offizielle Angabe von AMD ist eine Maximum junction temp von 110°C

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Wenn es nur kurz war geht nix kaputt. Die Karte sollte da auch selbst drosseln und runter takten.

Dauerhaft sollte das nicht sein. Das ist schädlich.

Ich kenn die Karte nicht. Eventuell Kühler unterdimensioniert. Dreckig oder Gehäuse schlecht belüftet dass sie so heiß wird.

Meister850
Beitragsersteller

Ja sie hat dann getrosselt und die auslastung war bei 10%

Grafikkarten bzw Prozessoren haben eigentlich eine maximal Temperatur von 95°, da ist also etwas ganz gehörig schiefgelaufen. Vielleicht solltest du mal deine Lüfter-Kurven anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meister850
Beitragsersteller

Ja die scheiß amd software lässt die lüfter automatisch nur auf 30%maximal laufen ich mein was soll denn es ist ja nicht vorgesehen eine eigene Lüfter Kurve zu machen

NoggerX  14.04.2021, 13:35
@Meister850

Ich habe selbst eine AMD Karte (von Sapphire) und ich habe keine Ahnung, was du sagst mit den 30%.

schortkramer  14.04.2021, 13:34

nein, es dreht sich ja nicht um den grafikprozessor, manche bauteile werden viel heißer

Dompledaf737  14.04.2021, 13:35

Nicht alle. Meine alte HD 7870 zum Beispiel ging bis 100°C.

Andere CPU sollten laut Hersteller nicht dauerhaft über 70 Grad betrieben werden.

Test1ccount123  14.04.2021, 13:36

Die maximalen Temperaturen hängen immer von CPU oder GPU ab. Gibt auch CPUs, welche maximal auf 85 oder 100 Grad gehen dürfen. Kurze Spikes mit höheren Temperaturen sind oft auch noch okay.

kaputt ist nix! hast du genug belüftung im gehäuse?

du kannst auch noch per msi afterburner oder im amd treiber (WATTMAN) die karte undervolten um das künftig zu verhindern