GPU erreicht nicht volle Leistung. Was tun?

5 Antworten

Spiele Benchmarks sind nicht immer so sehr repräsentativ. So kann es sein, dass eine einzige Einstellung deine FPS halbiert. So bei mir in GTA V. MSAA auf x8 läuft mit ~75 FPS auf meiner 2080S und auf x16 nur noch mit 30-40 FPS. Die Benchmarker zeigen sagen dann nur, dass die Texturen auf maximalen Einstellungen sind, verglichen zu den meisten Anti Aliasing Methoden ist der Unterschied zwischen Ultra Low und Ultra High enorm gering

Das hat viel mit der Auflösung und den Einstellungen der Grafik zu tun. Du müsstest für einen Vergleich die exakt selbe Szene mit den exakt selben Grafikeinstellungen vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Das ist normal so die FPS variieren je nach map Bereich und auch abhängig von deinen Hintergrund Prozessen Benchmark Systeme kriegen meistens ne SSD mit Windows Benchmark Software und par games aber nichts im Auto start

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Wenn die Auslastung bei 100% ist, kannst du nicht mehr viel machen. Dass du weniger fps als in benchmarks bekommst kann viele Gründe haben.

Lass doch mal diverse Benchmarks laufe und vergleiche die Ergebnisse mit denen anderer.