Grafikkarte stürzt unter Belastung ab?

TechnikSpezi  27.01.2021, 10:56

Hast du sie übertaktet? Wie viel Watt hat dein Netzteil und was hast du für eine CPU?

Meister850
Beitragsersteller

ryzen 5 3600. Die gpu läuft automatisch auf höheren Taktraten also das ist weil das ein coustoum Design ist und die ist automatisch höher getaktet. Netzteil 600 Watt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiber Fehler, Lüftungs Fehler?

Meister850
Beitragsersteller

Lüftingsfehler kann ich mir gut vorstellen, denn bevor meine graka abstürzt wird sie noch schnell 10 grad wärmer und dann startet der PC neu

Kalio707  27.01.2021, 10:52
@Meister850

Wie heiß wird deine Karte denn? Hast du sie schon mal entstaubt?

Meister850
Beitragsersteller
@Kalio707

Mein PC ist 2 wochen alt und meine ist immer bei so 55 Grad aber bevor ich den Absturz bekomme geht sie auf über 60 Grad und das ganz schnell

Kalio707  27.01.2021, 10:54
@Meister850

Versuche mal die Lüftungskurve zu ändern ;) Geht glaube ich in BIOS und in MSI Afterburner

Hallo Meister850,

Mit so wenigen Infos könnte es alles sein...

Software, zu schwaches Netzteil, defekte GPU...

Schwer zu sagen... Da können wir leider nicht helfen.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Wenn du sagst sie wird vorm Absturz nochmal 10 Grad wärmer könnten eventuell die Lüfter stehen bleiben. Lad dir mal ein Tool wie Speed Fan runter und beobachte das Verhalten der GPU-Lüfter. Alternativ kannst du den Rechner auch öffnen (es sei denn du hast ein Garantiesiegel) und kannst die Lüfter selber beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann alles mögliche sein.

Softwarefehler, zu schwache PSU, defekter VRAM, defekte GPU...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

vielleicht überlastet dein Netzteil.

Grüße