Grafikkarte rx 580 wird zu heiß was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Normal 88%
nicht normal 13%

11 Antworten

Normal

Kein Fanboy gerede jetzt. Aber AMD Grafikkarten sind bekannt dafür halbe Heizungen zu sein. Wenn sie die 90 Grad nicht überschreitet und anfängt zu drosseln sollte das kein problem sein.

ggRoy  19.08.2018, 19:49

Die fangen nicht bei 90° an zu drosseln, außerdem nehmen sich Nvidia Karten bei der Temp auch nicht viel. 90° ist noch im Grenzbereich.

tmx87  19.08.2018, 19:51
@ggRoy

also meine gtx erreicht keine 89° maximum warn bei mir 74° nach 30min Voll-Last

Razorino  19.08.2018, 19:53
@ggRoy

Kann ich nicht behaupten. Meine 1080 tigeht unter 1440P Vollast nicht über 65 Grad.

ggRoy  19.08.2018, 19:53
@tmx87

Achso weil deine Karte nicht diese hohe Temp erreicht, tun es die anderen auch nicht. Aber wenn ne AMD Karte das erreicht, dann macht es jede AMD Karte oder was?

Dieses Fanboy Gelaber, echt jetzt?

ggRoy  19.08.2018, 19:56
@Razorino

Wie schon unten geschrieben. Wenn deine Karte nicht so heiß wird, bedeutet es nicht das alle Nvidia Karten genauso sind.

Sabotaz  19.08.2018, 22:18
@ggRoy

ist aber so. Spielt ja auch keine Rolle. Ein großer Nachteil ist das ja nicht, solange sie trotzdem ange leben...

Normal

Lad dir mal MSI Afterburner runter und stelle die Lüfterdrehzahl manuell auf 100% ein, dann startest du den Burn In Test bei Furmark und schaust mal wie hoch die Temperaturen klettern.

Im Prinziep sind 89°C noch okay, meine alte Nvidia Geforce 8800GTX kam auch gerne an 120°C ran und die hat trotzdem 5 Jahre lang gute Dienste geleistet.

mr0rang  19.08.2018, 20:19

120 Grad Celsius? Das bezweifle ich stark. Bei der Temperatur würde sich das system doch sofort abschalten oder? Also entweder Softwarebug oder die Temperaturen waren in Fahrenheit angegeben.

Myrmiron  19.08.2018, 20:26
@mr0rang

Ist lange her, eine Googelsuche später und es waren vermutlich doch "nur" 105°C + ein paar.

Myrmiron  19.08.2018, 20:31
@mr0rang

Eine weitere Googelsuche später und an scheinend gab es auch 8800GTX Karten die bis zu 150°C erreicht haben, ich denke meine Erinnerungen täuschen mich also doch nicht und bleibe nun bei den 120°C.

Sabotaz  19.08.2018, 22:15
@mr0rang

bei mir wurde das auch angezweifelt. Meine HD3870 ist permanent bei 115°C gelaufen. Der Plan war, bei einer durchgebrannten Karte mir endlich bei meiner Chefin die Erlaubnis zu holen, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die Grafikkarte ist mir länger treu geblieben. Hab mir trotzdem eine neue gekauft...

Sabotaz  19.08.2018, 22:16
@Sabotaz

neue Grafikkarte... Ich hab mir trotzdem eine neue Grafikkarte gekauft, nur um das klarzustellen...

Normal

Solange nicht über 90°C ist noch normal.

Du könntest dafür sorgen, das eine direkte Außenluftöffnung in der Nähe der Grafikkarte ist. Dann kann schon mal kühlere Luft rankommen, als aus dem gehäuse.

89° geht noch voll wenn dein cpu so heiß werden würde wäre es Mist aber GPU ist noch halbwegs in Ordnung

ggRoy  19.08.2018, 19:47

Nah bei CPUs ist es auch noch im Grenzbereich.