√10^2 Unterschied √(10^2)?

5 Antworten

Das erste bedeutet "Wurzel 10 × Wurzel 10"

Das zweite bedeutet "Wurzel aus (10 × 10)"

Eine Wurzel quadriert ergiebt einfach wieder die Zahl in der Wurzel. Die Wurzel einer quadrierten Zahl, ergibt wieder die Ausgangszahl.

Deshalb ist die Reihenfolge beim berechnen auch egal.

Ist dIe Lösung bei beiden 10? .............ja

die Klammer ist hier √(10^2)?

nicht nötig. Da aber das Wurzelzeichen nicht bis hinter die 2 reicht , verdeutlicht sie ,d dass nicht nur die 10 unter der Wurzel ist . Was im Prinzip wieder egal ist ,weil die hoch 2 fest an die 10 gebunden ist .

Oder meinstest du  beim ersten . Wenn du das meinst ,dann müssen sogar Klammer darum

Das Quadrat bezieht sich in beiden Fällen auf die 10. Somit ergibt sich in beiden Fällen die Wurzel aus 100, und das ergibt 10.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

thalia04
Beitragsersteller

Vielen dank:)

Genau, die Reihenfolge von Wurzelziehen und Quadrieren spielt keine Rolle!

Was bedeutet dieses Zeichen zwischen der 2 und der 10

TechnikSpezi  22.10.2022, 17:07

"Hoch". Es wird potenziert. 10^2 = 10² = 10*10.

thalia04
Beitragsersteller

Gibt eine Potenz an. 10 hoch 2 in dem Fall