100w schleifer an 40w stecker löten?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

nun theoretisch würde das gehen wobei ein Eurostecker in der Form zum einen wenig Zugentlastung hat, was zum anderen auch bei Lötverbindung zutrift.

Bei Löten einer Kupferlitze dringt etwas Lot weiter in diese ein was dazu führt, dass diese starr wird.

Es kann sein dass die provisorische Verbindung nach kurzer Zeit an dieser Stelle bricht bzw Wackelkontakt bekommt was zur akuten Brandgefahr führt.

Entweder Anschlusskabel komplett tauschen oder fachgerechten Schuko Stecker mit Gummigehäuse

 - (Reparatur, Elektrik, Kabel)

Lass diese Bastelarbeiten lieber sein, du spielst mit deinem Laben und Gesundheit.

Solche Eurostecker sind für 2,5, also rund 575W, ausgelegt, kann man also machen.

Klar ist dass du das natürlich isolieren musst.

heilaw  21.09.2024, 15:53

Nur so isolieren, ist nich zulässg. Das muss schon in einem Konturenstecker vernünftig angeschlossen werden.

jort93  21.09.2024, 15:55
@heilaw

Das das nicht zulässig ist kann sein. Aber ich denke es dürfte relativ lange halten wenn man es lötet, schrumpfschlauch über die litzen, und dann nochmal schrumpfschlauch um alles. Wobei es dann natürlich nicht mehr biegsam ist an der stelle.

Am einfachsten und sinnnvollsten ist es aber wohl einfach ein neues kabel mit stecker dran(notfalls von ner steckdosenleiste abgeschnitten) im gerät zu befestigen.

SuperKuhnibert4  21.09.2024, 15:32

Eurostecker sind nur bis 2,5 Ampere zulässig.

jort93  21.09.2024, 15:33
@SuperKuhnibert4

Hast du völlig recht. Keine ahnung wie ich gerade auf 10 gekommen bin. 2.5 ampere sind aber immer noch rund 575 watt

Natürlich nicht. Wenn die maximale Leistung angegeben ist, dann darf diese nicht überschritten werden.

Zudem lötet man das nicht, das ist alles Pfusch. Man schließt eine komplett neue Leitung (z.B. H07RN-F 3G1,5) direkt im Gerät an.

jort93  21.09.2024, 15:37

Warum sollte er eine leitung mit 3 litzen nehmen? Ergibt wenig sinn wenn das gerät vorher keinen schutzleiter hatte.

SuperKuhnibert4  21.09.2024, 15:40
@jort93

Weil die einfacher erhältlich ist, Baumärkte haben oftmals keine zweiadrigen flexiblen Leitungen. Man muss den PE ja nicht anschließen.

jort93  21.09.2024, 15:41
@SuperKuhnibert4

Wenn das so ins gerät passt, in die zugentlastung die da drin ist usw, der außendurchmesser ist dann ja größer. Vorallem ist das auch 2x0.75 wenn ich das richtig lese, der außendurchmesser ist also um einiges größer bei 3x1.5.
Wäre blöd wenn man das gerät modifizieren müsste damits passt.