Wie Lötet man diese Kondensatoren?

3 Antworten

Es erfordert etwas Übung aber mit Hotair geht es recht gut. Damit die Lötstelle nicht zu schnell abkühlt (wie von dir beschrieben) müssen sowohl PCB und Bauteil auf Temperatur gebracht werden. Ich verzinne erst die Lötstellen mit einem Lötkolben, halte den Kondensator mit einer Pinzette in der einen Hand und föhne mit der anderen Hand abwechselnd die zukünftige Lötstelle und das Bauteil an, so dass beides gleichzeitig auf Temperatur kommt.

Dann muss es schnell gehen: vorgewärmtes Bauteil auf die vorgewärmte Stelle platzieren und von beiden Seiten weiter anföhnen, bis beide Pins verlötet sind.

Da beim Erwärmen des PCBs die Gefahr besteht, dass Bauteile in der direkten Umgebung der Lötstelle versehentlich gelöst und "weggeblasen" werden, empfiehlt es sich, den Luftstrom recht gering einzustellen und das PCB nach dem Löten lange genug abkühlen zu lassen, bevor man es bewegt. Um andere empfindliche Bauteile (z.B. aus Kunststoff oder BGAs) zu schützen, benutze ich kleine Stücke aus Weißblech zur thermischen Abschirmung.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Habe schon zwei Kondensatoren 0402 weggepustet. Richtig geil. Könnte ausrasten. Und dann löst sich auch noch die UV-Maske ab vom Pad.

easylife2  16.01.2023, 22:15
@MegaMann1234

Zu viel Luft und zu heiss. Übe erst an unwichtigen Boards.

Die Temperaturkurven im Reflow Ofen machen das auch nicht in wenigen Sekunden (eher so 1-2 Minuten), gibt der ganzen Sache also genügend Zeit für eine gemächliche Erwärmung.

Normalerweise wird vermutlich mit Paste und Infrarot-Ofen (unter Einhaltung des Temperaturprofils) gelötet. Händisch würde ich wohl versuchen mit Heißluft das Pad heiß zu machen, Lötzinn auftragen und schmelzen, dann Kondensator aufsetzen und noch mal Heißluft an den Fuß halten. ggf. vorher die Beinchen vom Kondensator leicht verzinnen, dass es sich dann besser verbindet.

Statt mit Heißluft könntest du auch versuchen über evtl. übrig gebliebenes Pad Hitze vom Lötkolben auf die Lötstelle zu übertragen.

Ich würde die kurzen Kontakte leicht abspreizen, so dass zwischen Kondensatorunterseite und Leiterplatte ein kleiner Spalt bleibt, den Kondensator leicht von oben fixieren und dann mit der Heißluft in den Spalt blasen.

Ich setze natürlich voraus, dass die Kontakte dann schon verzinnt sind.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Das könnte funktioniert aber da ist diese Kunststoffplatte. Kann man die auch weg machen?