Lötkolben ohne Schutzleiter?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist für die sichere Bedienung eines Lötkolbens kein Schutzleiter nötig, sofern es sich um ein Gerät der Schutzklasse II handelt. Ob dein Gerät diesen Anforderungen entspricht, können wir nicht beurteilen.

Beim Löten empfindlicher elektronischer Bauelemente kann die Erdung jedoch auch für den ESD-Schutz nötig sein.

Ist der Kolben für 230V? Bitte wenn du fragst, bitte die Frage mit mehr Infos versehen, ansonsten muss man ständig nachfragen.

Oliver1128
Beitragsersteller

Mit 40 Watt läuft er laut Angabe

Franky12345678  15.09.2024, 19:46
@Oliver1128

Du hast aber einen 160W-Lötkolben draus gemacht, indem du ihn mit 100% Überspannung betreibst.

Oliver1128
Beitragsersteller
@Franky12345678

Auf dem Stecker steht 250v 6A. Und der Lötkolben ist aus Thailand. Thailand Stromnetz verfügt 230v

Franky12345678  15.09.2024, 20:18
@Oliver1128

Es zählt nicht die Angabe auf den Stecker oder auf dem Kabel, sondern auf dem Gerät selbst.

Egal wie:

  • Der Lötkolben qualmt ungewöhnlich, was auf eine falsche Temperatur hindeutet.
  • Er hat keinen PE

=> Lötkolben ist unsicher. Selbst, wenn er elektrisch doch sicher ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gewisse Spannung durch Einkopplung an der Lötspitze, die dir die Elektronik zerstört.

Lötkolben kann man hier auch kaufen ;)

Oliver1128
Beitragsersteller

Außerdem hat er einen us stecker

Franky12345678  15.09.2024, 19:43
@Oliver1128
Außerdem hat er einen us stecker

Da musst du dich nicht wundern wenn der räuchert.

USA hat 115V, wir haben 230V

heilaw  15.09.2024, 19:43
@Oliver1128

Der entspricht bestimmt nich deutsch/europäischen Richtlinien.

Oliver1128
Beitragsersteller
@Franky12345678

Im Thailand läuft der Stromnetz aber auch mit 230. Us Stecker sind auch häufig in Thailand in Verwendung

heilaw  15.09.2024, 19:51
@Oliver1128

Es zählt nicht was auf dem Stecker steht, sondern das was auf dem Gerät Lötkolben steht. Was steht auf dem Kolben?

RareDevil  15.09.2024, 19:53
@Oliver1128
Auf dem Stecker steht 6A 250v

Das ist nur, was der Stecker verträgt. Auf dem Gerät selbst müsste/sollte ein Typenschild sein...

heilaw  15.09.2024, 20:07
@Oliver1128

Ich bezweifle, dass das ein US stecker. Ist es vielleich ein englischer Stecker?

Oliver1128
Beitragsersteller
@heilaw

Da bin ich mir sicher das es ein us Stecker ist

Oliver1128
Beitragsersteller
@heilaw

Ganz normal zwei flache Metallspitzen

Oliver1128
Beitragsersteller

Hi ja da geht direkt das Strom von der Steckdose rein, also 230v.

tomaushamburg  16.09.2024, 10:46
@Oliver1128

In der Steckdose gibt es keinen Plus- oder Minuspol. Und wenn der Lötkolben "Pools" statt "Pole" hat, ist das schonmal ganz faul.

Zur Frage der Sicherheit gibt es eine einfache Antwort:

  • hat das Teil ein (echtes) europäisches Prüfzeichen? Wenn ja: --> sicher
  • wenn es kein solches Prüfzeichen hat: --> man weiß es nicht