Wie bekomme ich eine passende Platine kostengünstig?

4 Antworten

schrittmotoren würden deutlich besser funktionieren, wären aber auch ein komplexeres eine Platine dafür zu entwerfen. Andererseits ist ein endschalter im Bein zu montieren auch nicht die Lösung.

Ein Arduino, Treiberbausteine bzw ein paar Transistoren/MosFET, Schrittmotoren, Widerstände und schon hast Du fast alles zusammen. Dafür gibt es auch zahlreiche Baupläne, wie man Schrittmotoren steuert, Auch die Endanschlagsteuerung könntest Du dann über den Arduino realisieren. Ist natürlich ein ordentlicher Programmieraufwand. Strom über einen Shunt indirekt erfassen und auswerten ect...

ich denke am besten ist es, dass beide Motoren separat laufen und stoppen bei zu hohen Widerstand (dies auch separat). Beide werden ja ihre „endlage“ erreichen.

Nein. Die Motoren werden bei unterschiedlicher Belasung zwangsweise unterschiedlich schnell laufen. Auf den kompletten Fahrweg kommen da im schlechtesten Fall einige cm Differenz zusammen. Das kann zum verkanten oder zu Beschädigung führen...

oder was meint ihr ?

Du solltest vlt auf eine Fertiglösung setzen. Z.B. sowas:

https://lineardirect. eu/blog/antriebstechnik-fuer-hoehenverstellbare-tische-und-werkbaenke

(Leerzeichen bei ". eu" muss entfernt werden. Der Link wird hier warum auch immer gesperrt 🥴)

Sonst musst Du Dich zwangsweise mit vielen anderen Dingen beschäftigen, um Dein Projekt zu realisieren. Die Sachen sind nicht um sonst rel teuer. Da steckt Entwicklung und viel Technik hinter, damit sie eben genauso gut funktionieren, wie sie es tun. Der Gleichlauf ist hier sehr wichtig, sonst hast Du nahezu ewig eine schiefe Tischplatte...

Nimm ein fertiges Netzteil mit 24Volt Ausgang, dann hast du das Problem mit den 230Volt weg.

Und dann nimm eine Lochrasterplatine, setze da zwei Relais drauf um den Motorstrom zu schalten und schalte die Relais mit den Tasten.

Allerdings musst du davon ausgehen dass die beiden Motoren, selbst wenn sie gleichzeitig geschaltet werden, nicht gleich zueinander laufen werden. Da wirst du immer leicht unterscheidliche Drehzahlen haben.

Bauerson
Beitragsersteller

Warum werden die Motoren verschiedene Drehzahlen haben?

AlterMannNB  29.07.2024, 12:51
@Bauerson

Drehzahl ist lastabhängig, Reibungen im Motor und Getriebe werden immer leicht unterschiedlich sein. Auch bei dem was du antreibst. Und im Motor die Permanentmagneten sind auch unterschiedlich stark.

Wenn die Motoren gleich laufen müssen kommst du um eine Regelung nicht herum, dafür bräuchtest du dann aber einen Sensor für die aktuelle Drehzahl.
Oder eine mechanische Kopplung.

Bauerson
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Beide Motoren hätten eine mechanische endstelle die sie erreichen werden. Beim erreichen würden sie ja mit der Stromstärke hochgehen da der Widerstand steigt. Ab einer bestimmten Stromstärke würde der Motor nichtmehr fahren und somit würde ja der kleine Drehzahl unterschied nicht von Bedeutung sein oder ?

AlterMannNB  29.07.2024, 13:02
@Bauerson

Wenn sie zwischen zwei Anschlägen hin und her fahren würden sie zwar etwas unterschiedlich lange dafür brauchen, aber der Fahrweg wäre immerhin der selbe.

Bauerson
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Die Dauer wäre nicht so schlimm, aber

wenn M1 von der Gesamtlänge der Strecke von 50cm die endlage erreicht und M2 bei z.B 49,5 ist, würden ja beide nichtmehr laufen da der Taster hoch ja dann “gesperrt”werden soll bei endlage.

man müsste also separat die Endlagern schalten damit M2 auch bis zum Ende fährt?

RareDevil  29.07.2024, 13:56
@Bauerson
man müsste also separat die Endlagern schalten damit M2 auch bis zum Ende fährt?

Ja, ABER wenn eine Seite des Tisch (Vermute, es geht noch um deinen Tisch zur Höhenverstellung von vor 9 Monaten) schwer beladen ist (Monitor ect) und die andere nicht, würden bei der Fahrt die Tischplatte sich schief stellen und die Mechanik sich ggf verkanten können. Hier ist zwingend anzuraten, Motoren mit synchronisiertem Gleichlauf zu nehmen. Sprich, die in Abhängigkeit durch z.B. eine Pulsmuster zwangsweise gleich laufen bzw auch den Gleichlauf elektronisch überwachen und ggf gegensteuern. Bei 0,5cm Differenz wird es noch egal sein, was aber, wenn die auf der Fahrstrecke vor Erreichen des Endanschlag 2-3cm Differenz aufweisen? Und sie würden sich auch nur bei Endanschlag ausgleichen, nicht vorher...

AlterMannNB  29.07.2024, 21:46
@Bauerson

Im einfachsten Fall machst du bei jedem Motor in die Zuleitung eine selbstrückstellende Sicherung, auch Multifuse oder PTC - Sicherung o.ä. genannt.

Wenn der Motor gegen Anschlag fährt steigt der Strom und die Sicherung öffnet. Nachteil ist daß es eine Weile dauert bis du wieder zurück fahren kannst.

Alternativ einen endschalter am Ende jeder Fahrt, für jeden Motor getrennt, in der Zuleitung hintereinander geschaltet und jeweils mit einer Diode parallel geschaltet die den Strom durch lässt für die jeweilige Rückfahrt, um aus dem Abschaltbereich des Schalters wieder raus fahren zu können.

In der Firma verwenden wir meist Schrittmotoren, die lassen sich sehr präzise in der Geschwindigkeit und Fahrtstrecke steuern, meist verbunden mit einem encoder zur Kontrolle. Aber das benötigt deutlich mehr als Elektronik und Software dazu.

Bauerson
Beitragsersteller
@RareDevil

schrittmotoren würden deutlich besser funktionieren, wären aber auch ein komplexeres eine Platine dafür zu entwerfen. Andererseits ist ein endschalter im Bein zu montieren auch nicht die Lösung.

ich denke am besten ist es, dass beide Motoren separat laufen und stoppen bei zu hohen Widerstand (dies auch separat). Beide werden ja ihre „endlage“ erreichen.

oder was meint ihr ?

Bauerson
Beitragsersteller
@AlterMannNB

wie lange ist eine Weile? Stellt die Sicherung sich nicht direkt zurück wenn der Knopf nichtmehr betätigt wird? Denke dennoch dies ist die beste Variante.

AlterMannNB  30.07.2024, 23:06
@Bauerson

Diese Sicherungen sind träge. Sie unterbrechen den Stromkreis indem sie sich bei Überstrom erhitzen, wird dann abgeschaltet kühlen sie wieder ab und lassen wieder strom durch. Diese Abkühlzeit ist sehr abhängig vom Typ, Bauform, Belastbarkeit, Umgebung. Aber grob musst du im Minutenbereich etwa abwarten bis du wieder zurück fahren kannst.

Gibt es da nicht irgendetwas passendes als Komplettsystem (incl. Netzteil, Motor, Steuerung, Taster)?

Beispielsweise für Jalousien, Markisen, Garagentore, Fensterheber in LKW/PKW?

Entscheidend für die Auswahl wird die benötigte Kraft und Geschwindigkeit sein.

Bauerson
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht ob es Websites oder Forums gibt, die solche „Komplettsysteme“ dokumentiert haben. Wäre auch ein super Ansatz, bin aber bis jetzt noch auf kein passendes gestoßen..