10.000 Euro Haushaltseinkommen?

4 Antworten

10.000€ netto im Monat?

Wenn alle 4 arbeiten ist da eher normal...

Sollte nur einer arbeiten ist das extrem viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Superman012
Beitragsersteller

Wenn ich vom Haushaltseinkommen rede, ist es offensichtlich Netto.

Da ist ein weit überdurchschnittliches Einkommen, selbst wenn es zwei Personen verdienen würden und nict nur einer.

Mit nur einem Verdiener fällt es in den Bereich Spitzengehälter.

Pro Monat? Ich gehe davon aus, dass 2 arbeiten und 2 nicht (üblichste Familienkonstellation mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern)

Damit gehört man, bedarfsgewichtet, zu den obersten 10% der Bevölkerung. Rein auf das Einkommen ungerechet, gehört ein Erwachsener mit 5000€ Einkommen zu den obersten 5% der Bevölkerung.

Somit nein, das ist nicht "normal". Aber das sollte dir auch vorher shcon klar gewesen sein sofern du nicht in einer Höhle ohne Kontakt zur Aussenwelt gelebt hast.

Superman012
Beitragsersteller

Einer arbeitet

MertIs  03.08.2024, 14:35
@Superman012

Damit gehört das Einkommen zu den obersten <1% und erfüllt die Definition von Reich (zumindest auf die Einzelperson gesehen). Ich kann mich nur wiederholen, sofern du nicht in einer Höhle ohne Kontakt zur Aussenwelt aufgewachsen bist, müsstest du das auch wissen. Daher seltsame Frage.

Wenn alle vier Arbeiten ist es nicht sehr viel