1000 MBit Leitung nur 300 kommen an warum? Egal ob ich direkt vor der Box mit wlan stehe oder über Kabel 17 GB download dauert 10 Stunden?

4 Antworten

Hey  rodney12345678,

leider kannst Du da gar nichts machen.

In deinem Vertrag steht drin, dass die Vertragswerte eher optimale Werte sind und auch die vermutlich erreichten Werte und die die Mindestwerte stehen dort.

Das steht auch schon im Produktblatt:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-1000-Apr-2020.pdf?_gl=1*ifyc5t*_gcl_aw*R0NMLjE2MTQyODQ4MDguQ2owS0NRaUFzdDJCQmhESkFSSXNBR28ybGRVdWpITFFQZk1JdWx5bGYzUXVNSUtmSElVR05nd2ViNVpVOU9LNXBWa3MybWM4cENCVGlUSWFBbmFHRUFMd193Y0I.*_gcl_dc*R0NMLjE2MTQyODQ4MDguQ2owS0NRaUFzdDJCQmhESkFSSXNBR28ybGRVdWpITFFQZk1JdWx5bGYzUXVNSUtmSElVR05nd2ViNVpVOU9LNXBWa3MybWM4cENCVGlUSWFBbmFHRUFMd193Y0I.

Ich hab grad keine Lust nachzusehen womit die 1000 M/Bit erreicht werden sollen. Aber bei DSL zum Beispiel wird die höchste Geschwindigkeit praktisch nie erreicht, einfach weil man von der Verteilerbox zu weit entfernt ist, da zählt jeder Meter.

Also kurz, wenn Du 1000 kaufst kommt eben nur ein Teil davon an. Die 1000 sind eher Werbung, was tatsächlich rum kommt musst Du im "Kleingedruckten" lesen, bzw. dann schmerzhaft testen.

Ganz davon abgesehen sind wir in Deutschland, wir können froh sein, dass wir überhaupt irgendwas Richtung Internet haben.

Tröste dich, es könnte auch noch schlimmer sein.

Gruß

rodney12345678
Beitragsersteller

600 minimum ist doch schon der Himmel. Es ist aber nur 300 direkt vor der Box. Kann doch nicht sein. Was kann man da machen? Ist das nicht vetragsbruch?

AldoradoXYZ  26.02.2021, 00:51
@rodney12345678

Naja, im Vertrag steht ja sowas wie "die angegebene Leistung kann nicht garantiert werden und hängt von der Entfernung ab".

Also Vertragsbruch wird vermutlich schwer. Du kannst aber natürlich mal nachlesen was da genau steht.

Ich würde mal bei Vodafone anrufen und nachfragen.

Außerdem solltest Du vorher zu verschiedensten Zeiten SpeedTests machen und die Ergebnisse bereithalten. Am Telefon kannst Du das dann aufzählen, sonst sagen die gerne "och, meist ist die Geschwindigkeit bestimmt gut".

Speedtest ist sowieso sinnvoll, es kann gut sein, dass der Server von dem Du ziehst eine Begrenzung drin hat. Jede Bandbreite die Du nutzt muss schließlich auch dem Server zur Verfügung stehen.

Gruß

Schließe ein Lan an Lan1 an und mach auf speedtest.net mal einen Geschwindigkeitstest. Gamedownloadserver sind oft ausgelastet oder bieten gar nicht die hohe Bandbreite.

Wlan, wenn nicht gerade AC mit 5Ghz aktiv ist, schafft max um die 300Mbit... Mit 5Ghz bekomme ich effektiv ca 600Mbit. Per Lankabel auf einem Gbit aktiviertem Lanport hab ich 980Mbit. Die Lanports müssen aber auch im Powermode mit Gbit aktiviert sein. Kann man im Router einstellen.

Mach mal einen Speedtest. Ein Download kann auch auf 300Mbit/s Serverseitig begrenzt sein.

Was liegt am Router an? Down und upload.

Und 0800 172 1212 ist rund um die uhr erreichbar.