10. oder 9. Klasse schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

9.Klasse (Gymnasium) 69%
10.Klasse (Gymnasium) 31%

5 Antworten

9.Klasse (Gymnasium)

Die 10. fiel mir einfacher als die 9. obwohl es schon Oberstufe war, aber ich fand die Themen ab der 10. einfach viel interessanter und nicht mehr immer im Klassenverband drinzustecken fand ich auch gut. Stress hatte ich zwar auch in der 9. nicht aber es war einfach langweilig.

9.Klasse (Gymnasium)

Persönlich war die neunte etwas anstrengender vom Stoff her.

In der 10. kamen die Realschüler dazu und der Stoff war insgesamt weniger und man konnte seine eigenen Kurse wählen (also eigene Stärken hervorheben).

9.Klasse (Gymnasium)

Fand die 8./9. Klasse am problematischsten, was den Klassenverband insgesamt betraf. Ab der 10. wurde es wieder besser. Dürfte mit der Pubertät zu tun gehabt haben.

10.Klasse (Gymnasium)

Ich fand die 10. Klasse stressiger, weil es dort das erste Mal mündliche Prüfungen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
10.Klasse (Gymnasium)

Die 10. Klasse