Ist die 10. Klasse am Gymnasium schwer?

6 Antworten

Hmm, es ist schon eine Veränderung, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt und echt gedacht, ich werde es nicht schaffen. Diese Unsicherheit hat sich nach diesem Jahr aber als echt nicht nötig entpuppt, da es zwar so ist, dass man selbst einiges tun muss, um mitzukommen, es aber machbar ist, wenn man sich nicht zu 100% auf die faule Haut legt :) Ich bin mündlich wirklich nicht gut, habe trotzdem kein wirklich schlechtes Zeugnis gehabt, aber ich würde dir trotzdem raten dich regelmäßig zu beteiligen, damit es dir auch während den Klausuren leichter fällt :)

teilweise schon also zb das Rechnen also Mathematik ist sehr schwer und auch so langweilig aber wichtig da kommen viele nicht mit, auch die Sprachen wie Englisch, Französisch und Latein sind schwer sowie Physik, Chemie, Algebra, Fachrechnen, Betriebswirtschaft also alles was viel mit Zahlen ist und so öde, dagegen sind schöne interessante Fächer wie Geschichte, Religion, Erdkunde, Sozialkunde nicht schwer und kann man leicht lernen und Sport macht auch Spaß und ist nicht so schwer wenn man gesund und schlank ist also kommt drauf an wie klug man ist und was einem davon liegt :D und ob die Lehrer freundlich sind und es einem helfen und gut erklären :)

generell sind die oberen Klassen im Gymnsaium aber schon heftig packt nicht jeder

Organisation ist wirklich alles! Außerdem musst du selbst auf deine Mitschriften achten und wissen, wann du was lernen musst. Die Lehrer helfen einem nichtmehr wirklich...
Organisiere dich gut und schreib ordentlich mit, auch bei Unterrichtsgesprächen... dann geht das schon :)

katiii2914  02.08.2015, 15:58

Du musst für dich selbst entscheiden, wie du zum Beispiel dein Zeug beieinander hälst... aber in diesem Fall meine ich, dass du nicht erst einen Tag vorher für eine Klausur lernst, sondern schon mehrerer Tage davor. Also ein Beispiel: Du bekommst Dienstags eine HA für Donnerstag. Mittwoch kommst du aber erst sehr spät heim, also solltest du die HA Dienstag machen, sodass du sie weg hast, weil immer mehr dazu kommt

schlaue
Beitragsersteller

Wie haSt du dich organisiert?

Hab sie gerade hinter mir und rate dir direkt von Anfang an sehr gut aufzupassen! Und viel mündlich beteiligen :-) Das erste Halbjahr nimmt man gerne mal auf die leichte Schulter, habe ich auch, aber das packt man eigentlich gut :-)

Hallo,

okay.. ich war auf einer Realschule, aber die 10. Klasse war für mich das einfachste Schuljahr. Allgemein ist motivation und Organisation das wichtigste. Wenn deine Unterlagen gut Organisiert sind, du immer gut lernst und in der Schule mitarbeitest, klappt es schon.

Meine Tipps zur Schulorganisation:

- Ich habe für jedes Unterrichtsfach eine Mappe, wo ich Arbeitsblätter und anderes sofort abhefte. Das erspart ne Menge Zeit.. ich meine, einige legen es auch alles in einen "Block für alles" und dann geht am Tag vor der Klausur/Klassenarbeit das große "Suchen" los.. darum immer alles sofort abheften

- Wenn ich etwas in der Schule lese, habe ich immer einen Textmarker in der Hand, um wichtige Inhalte zu markieren.. so kann ich damit beim lernen besser arbeiten

- Ich schreibe auf jedes Blatt Datum und unterstreiche Überschriften.. das muss nicht zwingend sein, ich bin da nur ziemlich penibel..

- Am Tag vor einer Klausur lerne ich nicht mehr, weil ich sonst nur noch nervöser werde. Ich bereite mich täglich vor und gehe die Mappen und andere Unterlage immer zwischenzeitlich durch, um auch auf unangekündigte Teste vorbereitet zu sein und mich optimal am Unterricht beteiligen können.

- Im Unterricht passe ich immer gut auf, statt wie einige andere auf´s Handy zu starren.. mein ernst, unsere Lehrer merken es nicht immer.. Aber mit dem Handy kann man sich auch nach dem Unterricht, in den Pausen etc. beschäftigen, solange müssen die WhatsApp Nachrichten warten können... Wenn du im Unterricht aufpasst und dich gut beteiligst, ist es schonmal die halbe Miete deiner Note, es macht nämlich einen sehr großen Anteil an der Gesamtnote aus, wie du dich im Unterricht beteiligst und verhältst.

- Ich führe ein Hausaufgabenheft, um keine Hausaufgaben zu vergessen. Falls ich doch mal etwas nicht aufgeschrieben habe und vergesse, haben wir eine WhatsApp Gruppe, wo wohl irgendjemand weiß, was als Hausaufgabe zu tun war...