10 Klasse , Kurse Freunde finden/ verlieren ... Erfahrungen?

5 Antworten

Wenn man Freundschaften pflegt und aufrechterhält, klappt das:) Glaub mir!

Geh als erstes nicht ganz so pessimistisch an die Sache ran - wer weiß, vielleicht bekommt ihr doch einen Kurs zusammen? Und wenn nicht, das ganze Leben besteht nicht nur aus Schule^^ Irgendwie organisiert sich da auch ein Treffen, glaub mir:D

Und in den Urlaub fahren mit Freunden macht echt viel Spaß - geht am Besten zelten, haben wir gemacht. Wirklich klasse, kann ich nur empfehlen!

Viel Spaß und Glück! MfG NiseXD

Ich war mittlerweile in mehren verschieden Schulen nach meinen Realschulabschluss und habe irgendwann aufgehört, dort nach Freunden zu suchen. Ich hab mich auf den Unterricht konzentriert und immer jemand für die Pausen zum quatschen gefunden, 1-2 Freundschaften sind dann doch entstanden, weil es mensclich einfach super gepasst hat, aber meine Freizeit habe ich mit meinen alten Freunden verbracht. Nur Mut, selbst wenn niemand in deinen Kursen ist, mit dem du dich verstehst, hast du immer noch in den Pausen Zeit für deine Freunde.Die Abende und Wochenenden darf man natürlich auch nicht vergessen.:-) Und es hat wirklich den Vorteil, dass man mehr vom Stoff mitbekommt, wenn keiner da ist der einen ablenkt.

Würde mir da nicht so nen Kopf drüber machen, meine besten Freunde sind nach der 10. Klasse alle an andere Schulen gegangen, jetzt nach meinem Abi bin ich genauso gut mit ihnen befreundet wie in der 10. Klasse. Man macht ja viel zusammen also bleibt man in Kontakt. Eine auch sehr tolle Erfahrung ist wenn du und deine besten Freunde neue Leute kennen lernt und sie mal untereinander bekannt macht. Also ich kann die aus eigener Erfahrungen sagen, du wirst deine besten Freunde behalten und neue Freunde finden. In deinem Alter ist man so reif da entstehen automatisch neue Kontakte.

ihr habt ja nicht alle kurse getrennt, ein par habt ihr sicher noch zusammen, wie deutsch oder ähnliches, außerdem könnt ihr euch doch immer in den pausen sehen und euch nach der schule treffen, also die freundschaft hält auf jeden fall :D vielleicht wirst du einfach noch neue freunde dazu bekommen, denn irgentwann werdet ihr euch sicher näher kommen durch gruppenarbeiten oder ähnliches. und dass du noch keinen freund hattest ist mit 16/17 normal, die meisten haben ihren ersten freund erst in dem alter, also mach dir keine sorgen :D

gaanz ruhig ;) da sind ja immer noch die pausen in denen man sich sieht und ein zwei fächer habt ihr bestimmt zusammen... abgesehen davon lernst du auch andere nette leute aus deiner stufe kennen, du musst einfach nur du selbst sein und dir nicht son stress machen :-) ich hab meine freunde behalten, also ist alles gut, ich bin jetzt nach einem jahr nach dem abi auch immer noch im Kontakt, auch mit leuten mit denen ich weniger zu tun hatte :-) wir waren auch ca. 160 in der stufe und ich hatte erstunlich viel mit meinen freunden zusammen, trotz komplett anderen profilen )