Kurse wählen Rheinland-Pfalz - welche kann ich abwählen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst dir aussuchen, was du abwählst. Aber Chemie Physik und Französisch wirst du nicht abwählen können.

Gehen wir mal durch was du hast. LK : Bio, Englisch (1.FS) und Sport

Pflicht ist nun: Deutsch, Mathe, Reli, Gemeindschaftskunde Da du nun aber noch 2 weiter wählen musst, bleibt dir hier die Entscheidung überlasse. 2.FS oder/und 2.Naturwissenschaft + zb Kunst? Du kannst also zb. Französisch und Kunst noch wählen und hast dann kein Physik und kein Chemie.

Ich warne dich jedoch, solltest du IRGENDWAS mit Bio später studieren wollen: Behalte Chemie! Du musst deine dort nicht zwangsweise ins Abi eingehen lassen. Chemie ist sehr wichtig und ohne Vorkenntnisse fallen 80% von Biostudenten meist durch bei den Chemieklausuren.

Hier ein Auszug aus dem MSS-Heft (http://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/mss/MSS2013.pdf) Hier findest du alles, was wichtig ist!

"3.1 Grundsätzliches zur Fächerwahl Alle Schülerinnen und Schüler wählen drei Leistungsfächer und mindestens sechs Grundfächer und erreichen damit minde- stens 32 Pflichtstunden pro Woche. In je- dem Fall sind von Jahrgangsstufe 11 bis 13 durchgängig zu belegen:

Deutsch,

eine Fremdsprache (vgl. S. 10 und 28f),

Gemeinschaftskunde (vgl. S. 11/12),

Mathematik,

eine Naturwissenschaft,

Evangelische oder Katholische Religionslehre oder als Ersatzfach Ethikunterricht,

Sport,

eine zweite Fremdsprache oder eine zweite Naturwissenschaft oder Informatik"

swagwoman
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausfühliche Antwort! Also könnte ich doch auch Physik und Französich abwählen, wenn ich Chemie und Kunst(oder Musik) behalte, oder?