10 Jahre alten Computer Aufrüsten..?

 - (Computer, Technik, PC)

15 Antworten

Man brauchte vielmehr eine Liste der genauen Hardwarekomponenten.

Helfen wird das aber im Endeffekt auch nicht. Man könnte eine SSD einbauen.

Aber dann hätte man den Preis einer SSD, die sich genau so teuer auch in einem moderenen Rechner befindet bezahlt und einem vielleicht noch nicht einmal die gleiche Leistungserhöhung liefert.
Wenn ein Mehrkernprozessor möglich ist, dann hätte man den genau so wie in einem moderen PC und das gleiche bezahlt aber aufgrund des langsameren Speichers und der Festplatte bringt der nicht den Vorteil wie in einem modernen PC usw.

Und zum Schluss muss man eigentlich alles austauschen und das Netzteil evtl. auch noch.

Maleno23  03.12.2016, 12:59

Der Pentium 4 unterstützt nur Sata 1 deswegen lohnt sich eine SSD auch nicht wirklich

Du könntest ihn aufrüsten, indem du mehr Arbeitsspeicher einbaust.
Mit 1-2 gb kannst du Lubuntu installieren, was für ältere PCs optimiert ist und im Gegensatz zu XP noch Sicherheitsupdates erhält.
Aber für 200€ kannst du dir schon einen neuen PC mit Celeron g3900, 4 gb ram und h110 Mainboard zusammenstellen.

Stichesvortu
Beitragsersteller

okay :)

Stichesvortu
Beitragsersteller

kann mann sich Lubintu aus dem Internet Runterladen oder braucht mann eine CD?

Maleno23  03.12.2016, 16:12
@Stichesvortu

Du kannst dir dieses Programm herunterladen: http://www.linuxliveusb.com

Darin waehlst du dann Lubuntu aus und kannst es so auf einem USB Stick installieren.

Dann musst du deinen PC vom Sick starten und kannst Lubuntu installieren.

Stichesvortu
Beitragsersteller

ich will ja nut Sims 2 Spielen es ist aber sehr Langsam für mehr brauch och den Pc nicht ... und braucht mann für Lumbuntu Treiber? und wenn ja gibt es die auch noch?

Maleno23  03.12.2016, 13:58
@Stichesvortu

Du musst den PC halt mit dem Internet verbunden haben dann hilt sich Lubuntu die Treiber automatisch.

vielleicht würde es schon ausreichen, wenn du den rechner mal ein bisschen entmüllst.

google mal nach autoruns. da kannst du das starten unnötiger prozesse aus dem hintergrund abschalten. man nen adware cleaner drüber laufen lassen die platte defragmentieren....

wenn das immer noch nicht reicht, und deine ansprüche ja nun nicht all zu hoch sind würde ich mal überlegen ob du dir nicht statt des towers einen netop oder barebone kaufst. die dinger sind auch wesentlich genügsamer was den stromverbrauch angeht.

lg, Anna

Stichesvortu
Beitragsersteller

das meiste geht ja nicht mal zu löschen... 🤔

Wie andere schon sagten, ist die technische Basis einfach nicht da, um den Rechner preiswert aufzurüsten - zumindest ohne solide technische Kenntnisse und viel Gewühle im Gebrauchtmarkt.

Kauf Dir einen refurbished Office PC mit Windows 7 oder höher und möglichst 4GB RAM, der in dein Budget passt. Die Festplatte kannst du ja mitnehmen.

Stichesvortu
Beitragsersteller

ich möchte nur Sims 2 flüssiger Spielen können was anderes will ich nicht mit den PC eigentlich nicht

Mit Windows XP solltest Du nicht mehr ins Internet gehen. Das ist ein Virenfänger und bietet keinen genügenden Schutz mehr.

Einen zehn Jahre alten PC rüstet man nicht auf. Leg Dir besser einen neuen zu. Ist vermutlich sowieso günstiger als einen alten aufzurüsten.

Stichesvortu
Beitragsersteller

Okay, Ich werde mich mal erkunden. 🤔

Stichesvortu
Beitragsersteller

was soll das sein? kenn mich da nicht aus 😂 :D

Willwissen100  03.12.2016, 15:04
@Stichesvortu

Schaue einmal hier:

https://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html

Deine CPU ist ganz unten in der Liste und hat einen Benchmark von 355. Jeder neuere Prozessor hat ein Vielfaches an Leistung.

Deine CPU steckt auf einem Sockel: PGA478. Und jetzt müsstest Du eine CPU finden, die mehr Leistung hat und auf den gleichen Sockel geht.

Und an dieser Stelle wird es schwierig. Dein Sockel ist so alt, dass man erst einmal noch ein CPU dazu finden muss.

Dieser Prozessor würde vermutlich passen:
Intel Pentium T4500 @ 2.30GHz

Er hätte etwa 5x mehr Leistung als Deinen heutigen Prozessor.

Du müsstest diesen zusammen mit einem Lüfter kaufen. Dann den alten Lüfter und die alte CPU demontieren. Danach die neue CPU einbauen, mit Kontaktpaste voll schmieren (die fördert die Kühlung) und dann den neuen Kühler montieren. Danach müsste der PC ganz normal laufen, jedoch 5x schneller. Es sei denn, die Festplatte bremst noch zu fest. Aber bei einem so alten PC dürfte das keine Rolle spielen.

Ein lokaler PC-Freak würde so einen Umbau wohl hin bekommen. Kosten ca. 100.- €.

Stichesvortu
Beitragsersteller

ich möchte eigentlich nur Sims 2 Spielen es funktioniert auch aber halt langsam

Willwissen100  03.12.2016, 13:50
@Stichesvortu

Da müsstest Du einen schnelleren Prozessor aufrüsten, der auf den Sockel Deines Motherboards passt.