blöde frage zu Computer-Laufwerk C?

3 Antworten

Das funktioniert ohne Probleme. Du kannst Partitionen erstellen und auf ihnen eine beliebige Anzahl von Betriebssystemen installieren. Du kannst auch beim Start auswählen, in welches Betriebssystem dein Rechner booten soll.

Laufwerg: C

Laufwerg: D

Laufwerg: E

Das nennt sich Partitionen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja aber dann muss ich doch C aufteilen?

MaxIpsum  17.09.2023, 18:43
@ArminJ19732023

Richtig. Arbeitspaltz (oder auch "Dieser PC") im Datei Explorer - Rechte Maustaste - Verawalten - Datenträgerverwaltung - Laufwerk C - Rechte Maustaste - Verkleinern.

Das verkleinerte Laufwerk - Rechte Maustaste - Neues einfache Volume.

Man kann beliebig viele Betriebssysteme auf dem selben Laufwerk installieren.
Das Laufwerksmapping ist nur für das gerade gebootete OS gültig. Was bei OS 1 Laufwerk D:\ ist, kann Laufwerk C:\ von OS 2 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ArminJ19732023
Beitragsersteller

also ich kenne das so das ich dann Laufwerk C aufteilen muss eigentlich oder nicht? weil betriebssystem nur auf C läuft so kenne ich das

Kannst du machen, geht auch mit Linux und Windows gemischt. Beim Start wirst du dann gefragt, welche Installation geladen werden soll.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich meinte nur das laufwerk C das muss ich dann doch aufteilen richtig?

Andreaslpz  17.09.2023, 18:56
@ArminJ19732023

Du meinst Patitionen erstellen. Ja, das wird automatisch gemacht. Allerdings erhält dann jede Partition einen eigenen Buchstaben. Zweimal der gleiche Buchstabe oder z.B. C-1 und C-2 geht nicht