10 000 Volt - Gefahr fuer das Herz? Tough Mudder 2013

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz auf die Mischung an, könnte man sagen. 10 KV sind bei sehr kleine Stromstärken nicht gefährlich. Andersrum auch. Man sollte sich trotzdem vorher checken sicherheitshalber checken lassen, ob man Herzleiden hat. Aber im großen und ganzen ist es für ein normales Herz ungefährlich, man kann ja auch an den Weidezaun fassen obwohl der 3 KV hat. Man kann sich merken: Die Spannung begünstigt Herzstörungen und der Strom sorgt für Verbrennungen. Also bei hohen Spannungen immer vorher checken lassen.

da fast mal zu trainingszwecken an ein weidezaun gerät,das hat auch nicht mehr und ist zulässig

wenn man probleme mit dem herzen hat bestimmt, aber sonst glaube ich kaum stromschocker haben teilweise sogar 1.000.000 volt

wollyuno  03.06.2013, 17:14

sind alles pseudoangaben,gut für die Werbung und dann zeigst mir mal das Messgerät wo den sicheren nachweis dafür bringt und das womöglich als 9 Volt block als ausgangsbasis

der tipp von orginal motion ist schon mal sehr sehr gut.

ich gehe davon aus, dass der strom begrenzt ist, so dass es eigendlich harmlos ist. das problem ist allerdings dass eine vorschädigung in verbindung mit ungünstigen Umgebungsvariablen wie schwitzehändchen etc. schon gefährlich werden kann...

lg, Anna

Hi,

wenn man sowas freiwillig macht würde ich davor auf jedenfall das Herz gründlich checken lassen. Ein versteckter Herzfehler wäre sicher nicht unbedingt vorteilhaft! Wie du bereits geschrieben hast kommt es hauptsächlich auf die Stromstärke an. Kam in meiner Jugendzeit bei der Arbeit einmal in eine Stromquelle mit 42.000 Volt - danach ist man munter!! Würde ich aber nicht wiederholen möchten!

Lg

wollyuno  03.06.2013, 17:13

war jahrzehntelang in der strombranche tätig,musst mir mal erklären wofür man 42000volt braucht

OriginalMotion  04.06.2013, 08:43
@wollyuno

Die 42.000V werden für Industriefilteranlagen verwendet. Die hohe Spannung wird dazu verwendet Feinstaubpartikel aus der Abluft zu filtern!

wollyuno  04.06.2013, 09:09
@OriginalMotion

ok ist dann speziell für die Industrie und für solche Anwendungen und keine normale versorgunngsspannung