Was bewirken 450 Volt?

5 Antworten

Ich glaube, das hängt davon ab, ob der Körper gerade gut ableitet oder nicht. Bei einem geringen Widerstand wird der Strom gut abgeleitet, bei einem höheren nicht so gut. Betrachtet man Letzteres, tobt sich die ganze Ladung im Körper aus - exitus. So jedenfalls meine Theorie. Das wäre vllt. auch der Grund, warum schon Leute n Blitzschlag überlebt haben.

im wechselstrombereich versucht sich dein herz stets der frequenz des stroms anzupassen-herkammerflimmern.... bei längerer stromeinwirkung (wohl auch bei gleichstrom) wandeln sich die körpereigenen eiweiße in giftige bestandteile um.... probiers halt selbst:)

die electroschock geräte, die von sicherheitskräften genutzt werden haben zum teil 600.000 volt ;) also zieh ich den schluss dass die voltzahl nich so viel aussagt

Bei 15 Volt wird man noch nichts bemerken, außer man geht an die beiden Pole mit der Zunge heran. Da zuckt man denn schon mal. 450 Volt können schon mal tötlich sein, wenn, jetzt kommt das Wenn, die Spannungsquelle niederohmig ist, das heißt, wenn sie auch eine hohe Stromstärke liefern kann. Liegt die Stromstärke aber im mA-Bereich, wird nicht viel passieren, weil dann die Spannung zusammenbricht. Im Röhrenfernseher sind an der Anode der Bildröhre ca. 30 000 Volt, daran bin ich schon mal gekommen, ich habe richtig gezuckt und dann war es vorbei, weil die Hochspannug zusammengebrochen ist, dadurch, weil die Spannungsquelle hochohmig war. Empfindliche FI-Schalter haben eine Aulöseansprechschwelle von 10 mA, damit nichts passieren kann, wenn der menschliche Körper mal ein Fehlerstrom erzeugt.

Von leichtem Kribbeln bis tödlicher Schlag ist alles möglich. Eben, je nach Stromstärke.

Scatterbrain
Beitragsersteller

Gibt es eine Stromstärke, die bei so einem Experiment wahrscheinlich ist?

DonBrush  20.03.2009, 22:26
@Scatterbrain

Wenige müA. Nicht Milli! MICRO!
Kommt aber auch noch auf die Frequenz drauf an und wo die Elektroden angelegt werden. Keine Experimente bitte!

Scatterbrain
Beitragsersteller
@DonBrush

also da ich mich in der Materie nicht auskenne. Unter der annahme die du eben gestellt hast. könnte das zum tod oder zur bewusslosigkeit führen?

DonBrush  20.03.2009, 22:33
@Scatterbrain

Da kann so einiges passieren. Es kann erstmals nur schmerzen, aber ein paar Tage später zu Herzproblemen führen. Es kann sofort zu Herzproblemen führen. Ernsthafte Verletzung, Tod, alles ist möglich. Das lässt sich nicht vorhersagen, da viele Faktoren eine Rolle spielen.