1 Stunde Arbeitsweg normal?
Guten Tag,
und zwar arbeite ich aktuell in einem Unternehmen Vollzeit.
Das unternehmen wechselt jedoch ab nächstes Jahr seinen Standort.
Ich müsste theoretisch jeden Tag 1 Stunde hin (100km) und 1 Stunde zurück (also insgesamt 200km pro Tag hauptsächlich Autobahn)
Ist so eine Strecke für eine Vollzeitstelle angemessen? Oder ist das schon zu viel?
ich bekomme ca 2200-2400€ netto und einen Firmenwagen (somit keine spritkosten).
lohnt sich das bzw ist das üblich?
Liebe Grüße
14 Antworten
Eine Stunde für einen Weg wäre für mich schon die Grenze was noch zumutbar wäre.
Andererseits ist es eben auch nicht immer selbstverständlich dass man einen Job direkt um die Ecke erwischt. Für meinen ersten Job bin ich auch 40-45 Minuten mit dem Auto für einen Weg gefahren. Wo ich noch kein Auto hatte 2 Stunden mit Bus und Bahn gependelt.
Du kannst natürlich auch schauen, ob du im näheren Umkreis eine gleichwertige Stelle findest. Das wäre auch sprittechnisch günstiger. Aber für einen guten Job wäre ich grundsätzlich auch bereit eine weitere Strecke in Kauf zu nehmen.
Und vielleicht ergibt es sich ja mal, dass du näher an den Ort deiner Arbeit ziehen kannst, wenn du langfristig dort bleiben solltest.
Damit kann man leben. Es gibt einige die einen wesentlich längeren Arbeitsweg haben als "nur" 1 Stunde hin und zurück.
Wenn du einen Firmenwagen und Sprit bekommst dann ist das doch in Ordnung.
Natürlich kannst du dich auch nach einem anderen J>ob in deiner Umgebung umsehen wenn dir das zu weit weg ist.
Kann passieren. Das längste was ich jahrelang hatte war ca 62km das war je nach Verkehr auch eine std (als mal Stau auf der strecke war, 3 std)
musst du halt Kosten/Nutzen bedenken ob sich die Stelle für dich noch lohnt oder auch ein Umzug in Frage kommt. Gut, der Sprit wird dir gezahlt aber es geht halt auch reichlich Lebenszeit für den Fahrtweg drauf.
Der Großteil hat, glaub ich, nicht so weit in die Arbeit. Meine Schwester hat auch Recht weit in ihre, die hat dann halt immer Mal einen Tag Home-Office. Mir wäre das jedenfalls zu weit, um das jeden Wochentag zu machen, wobei der Lohn schon nicht schlecht aussieht.
Musst du wissen.