Arbeiten während dem Studium?

1 Antwort

Was sind denn das für Module, dass du mit 2 Modulen auf 30 ECTS kommst, aber es ausreicht wenn du am Wochenende lernst (wo du wohl kaum die 40+ Arbeitsstunden schaffst, die für ein Vollzeitstudium kalkuliert werden)?

Naja, jedenfalls, um hinsichtlich Kranken-/Pflege-/Arbeitslosenversicherung den Studentenstatus zu behalten, darfst du zur Vorlesungszeit neben dem Vollzeitstudium nur 20 h pro Woche arbeiten. Wobei es erlaubt ist, z.B. über die Semesterferien auch ein paar Wochen lang mehr zu arbeiten. Arbeitest du mehr, wird es so gewertet dass die Arbeit deine Hauptbeschäftigung ist und du nebenbei ein Bisschen studierst.

Ob Lohnsteuer zu entrichten ist und wie viel Rentensteuer abzuführen ist, hängt nicht vom Studentenstatus ab, sondern vom Gehalt.

Unistudium123
Beitragsersteller

erstmal danke. Es geht darum wenn ich beispielsweise nur noch ein Modul im Wintersemester offen habe (beispielsweise vorher nicht bestanden oder noch nicht geschrieben) , ob ich dann quasi in diesem Semester mehr als 20 Stunden arbeiten kann da ich ja viel Zeit habe da ich nur für ein Modul lernen muss .