1 Jahr nach Spanien was brauche ich?
Hey also ich gehe mit einem Kumpel wahrscheinlich bald für ein Jahr nach Spanien er hat dort Familie und Wohnung und man kann sich dort auch eine günstig mieten. Wir sind dort in Galicia. Meine Frage ist jetzt was brauche ich als Vorbereitung ? Brauch man ein bestimmtes Visa, muss man was mit steuern gucken oder muss ich mein neues Zuhause angeben dann ? Wie sieht das mit Kindergeld für meine Eltern aus weil bin dann 19 ?
Ich werde dort wahrscheinlich arbeiten also sollte ich mein Spanisch noch verbessern und dort arbeiten bekommen, durch meinen Kollegen sollte das aber ez klar gehen.
und falls wir grad dabei sind hat jemand Tipps für Galizien, also wirklich tolle Orte, Bars, oder Straßen oder was auch immer.
hätte jemand an sich noch Tipps für mich was ich zb in der Zeit alles machen könnte was sich lohnt und ich nicht meine Zeit verschwende.
Und weiß jemand ob ich dort auch mein Führerschein machen könnte in der Zeit oder brauch ich Staatsbürgerschaft ? Weil hab nur deutsche
in Galizien da bin ich dann in villanueva de arousa. Und weiß jemand wie es mit dem Wetter über das Jahr verteilt ist ?
3 Antworten
Du brauchst eine NIE (Ausländer-ID), die dann gleichzeitig deine NIF (Steuer-ID) ist und die Residencia (Aufenthaltsgenehmigung) ab 3 Monaten Aufenthalt.
Du brauchst einen Sombrero und ein "Los Pollos Hermanos" Tshirt.
Kindergeld fällt weg. Und wenn du EU-Bürger bist, kannst du problemlos in Spanien wohnen und arbeiten.