Tipps für ein Auslandsmonat in Spanien?

2 Antworten

Hi! Ich bin auch 20 Jahre alt und habe die letzten zwei Monate in Alicante verbracht. Anfangs dachte ich auch, dass ich spanisch unbedingt können muss und viele haben mich damit abgeschreckt. Es ist aber überhaupt nicht so. In Städten ,wie Alicante oder Valencia, können die meisten Englisch. Klar manche sprechen kein Englisch, aber man kommt auch so ganz gut zurecht. Anfangs war es etwas komisch, weil man nichts verstanden hat, aber nach ner Zeit wurde das schon Alltag. Am besten lernt man natürlich praktisch. Vor meiner Reise habe ich 8 Monate spanisch auf Duolingo gelernt, aber konnte trotzdem nicht so wirklich spanisch. Am meisten habe ich tatsächlich dort gelernt. Natürlich schadet ein Onlinekurs nicht, aber ob sich das für den einen Monat lohnt ist die andere Frage. Solche Kurse kosten natürlich auch sehr viel.

Und kleiner Tipp: Alicante ist wirklich wunderschön und die Strände noch schöner als in Valencia. Ich habe von vielen Einheimischen gehört, dass sie Valencia nicht als Wohnort empfehlen, da alles sehr eng und vorallem staut sich im Sommer (Vorallem August) die Hitze in der Großstadt und es ist kaum auszuhalten.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche dir alles Gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MysteryBow
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Alicante klingt wirklich interessant, ich werde es mir auf jeden Fall merken. Darf ich dich fragen, wie du dort Spanisch gelernt hast und was du generell in dieser Zeit gemacht hast? Warst du in einer Sprachschule oder hast du vielleicht Erfahrungen mit Workaway gesammelt?

Pustekuchen2304  30.05.2024, 15:44
@MysteryBow

Alicante ist wirklich wunderschön und hat meiner Meinung nach auch die ideale Größe. Man erreicht nahezu alles zu Fuß und der Nahverkehr ist kostenlos. Also zu Workaway kann ich leider nichts sagen, da ich im Homeoffice arbeiten durfte. Spanisch habe ich durch meine Freunde dort gelernt. Die habe ich alle auf Bumble kennengelernt (was ich übrigens auch sehr zum connecten empfehlen kann).

Salamanca empfehle ich, da hier hochkastilisch gesprochen wird. Keine Strände, aber Prioritäten muss man setzen.

Im August kann es in Valencia 45 Grad heiß werden. Ich würde den Sommer in Spanien meiden. Warum wohl flüchten jene die es sich leisten können, aus der Hitze nach UK, Irland und sonst wo hin?