Wie wird man Fluglotse in Spanien als Deutscher?
Muss ich die Ausbildung/Studium zum Fluglotsen in Spanien machen ? Oder würde es auch gehen, wenn ich es in Deutschland beim DFS machen würde & dann quasi überwechsle nach Spanien. Ich muss dann auch wahrscheinlich die Spanische Staatsbürgerschaft annehmen oder ?
7 Antworten
Als Fluglotse brauchst du Spanisch und Englisch mindestens auf C1-Niveau, musst psychologische Eignungstest und Gesundheitstests nachweisen und eine entsprechende akademische Ausblindung abgeschlossen haben.
DANN kannst du dich zu den Ausscheidungswettbewerben (Oposiciones) bewerben, wo du dann mit 10.000 weiteren um eine Hand voll Jobs bewirbst.
Spanische Fluglotsen verdienen so viel wie in keinem anderen Land (200.000 Jahreslohn). Der Job ist heiß begehrt. Spanienweit sind das normal nur um die 100 neue Stellen pro Jahr.
Die Fluglotsen in Spanien sind eine Art abgeschotteter Eliteclub, in den man ohne gute Beziehungen keine Chancen hat hineinzukommen. Er kontrolliert auch die einzige Ausbildungsstätte. Weiterhin handelt es sich um eine halbstaatliche Einrichtung, in denen man sich Ausländern gegenüber sehr verschlossen gibt. Unterm Strich: no-go.
innerhalb der EU kannst du überall arbeiten, du darfst deinen Pass und die Staatsangehörigkeit behalten!
Ob allerdings die Ausbildungen immer anerkannt werden (und wenn ja, in welchem Umfang) ist abhängig vom Beruf
wenn du in einem Land lebst, Sprache wichtig
Business-Sprache Fluglotse: Englisch (international)
Fliessend Spanisch und Englisch
Abgeschlossenes Studium.
Und dann durch sehr strenge Auswahlverfahren kommen.
Kannst Du denn fliessend spanisch? Englisch perfekt ist sowieso klar.