Nachdem Abitur alleine nach Spanien ziehen und dort ein paar Monate arbeiten?
Hallo,
ich möchte gerne nach Spanien gehen und dort Work and Travel machen. Leider beherrsche ich die Sprache nicht, aber meine Englisch Kenntnisse sind relativ gut.
Ich habe noch keine Arbeitserfahrung, möchte dort aber einfache Jobs machen.
Da aber dort der Mindestlohn sehr niedrig ist, weiß ich nicht wie gut das funktioniert.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps wie man da Vorgehen sollte?
Möglicherweiße über eine Organisation.
Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung deshalb muss ich dort auch arbeiten gehen.
3 Antworten
Das ist ja mal eine originelle Idee.
Du kannst kein Spanisch!
Du hast keinerlei Erfahrung mit Arbeit!
Du hast kein Geld!
Du willst ein "paar Monate" work&travel machen! Wann? Zu welcher Jahreszeit?
Hast Du irgendwelche Fähigkeiten, die Dir da nutzen könnten?
Eine Organisation kostet schon mal Geld, bevor Du auch nur angefangen hast. In Spanien kannst Du evtl. mit Deinen Englischkenntnissen noch in irgendwelchen Ferien-Resorts was werden, aber nicht im Land selber. Und wie hier bereits angemerkt wurde, ist die Arbeitslosigkeit dort ziemlich hoch. Und dann kommst Du! Kannst nichts und willst aber da dann mal ein bißchen arbeiten.
Wie würdest Du als Arbeitgeber reagieren, wenn solch ein Traumtänzer bei Dir nachfragt, ob er mal ein paar Monate bei Dir arbeiten kann und der dann aber doch bitte fürstlich bezahlt werden will, aber eigentlich nichts kann?
Warum machst Du nicht work&travel, wie es die meisten Abiturienten machen. work&travel ist ein Angebot, das Land kennenzulernen, das von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten wird. Die Laufzeit dieses speziellen Visums gilt für 12 Monate und die sind auch angemessen. Inzwischen bieten auch andere Länder etwas entsprechendes an, aber jedes Land hat da seine eigenen Konditionen. Infos findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/
Wenn Du natürlich innerhalb von Europa einen Job suchen willst, hast Du den Vorteil, dass Du kein Visum brauchst und einen relativ kurzen Heimweg hast. Allerdings bliebe Dir mit Deinen spärlichen Sprachkenntnissen nur Irland als Ziel über. In jedem anderen Land solltest Du die Landessprache können, jedenfalls so viel, dass Du Dich verständlich machen kannst. Diesen Rat hast Du auch von den anderen Kommentatoren bekommen.
Also überarbeite noch mal Deine Planung der Zeit nach dem Abi und komme hoffentlich zu einem realistischen Ergebnis, was Du machen willst. Viel Erfolg.
Du sprichst kein Spanisch, hast keine Arbeitserfahrung, willst aber - bei hoher Arbeitslosigkeit, also vielen Mitbewerbern - deutlich mehr als Mindestlohn und wenn, dann auch nur für ein paar Monate (d. h. du verschwindest nach der Einarbeitungszeit)?
Dann wird es in Spanien schwierig. Da musst du dir nichts vormachen. Du kannst hoffen, dass du bei Work und Travel nicht zu viel zahlen (nicht erhalten) musst.
Du müsstest noch vorher spanisch lernen sonst funktioniert es nicht.