Muss ich auswandern?

2 Antworten

Du kannst innerhalb der EU wohnen und arbeiten wo du willst. Allerdings musst du dort Steuern zahlen, wo du dich über das Jahr mehrheitlich wohnst. Da ein Jahr 365 Tage hat, ist das mit 183 Tagen Wohnsitz erfüllt.

Da du nach Spanien ohne Stempel oder Visum einreist, ist es bei EU-Bürgern nicht nachweisbar, wie lange sie im Land sind. Allerdings gilt die Reisefreiheit eben nur für touristische Zwecke und ist begrenzt.

Wenn du dort arbeitest brauchst du eine Steuernummer und eine Aufenthaltsgenehmigung (Residencia, reine Formsache für EU-Bürger mit Einkommensnachweis), wenn du länger als 90 Tage oder eben nicht touristisch in Spanien wohnst.

Es ist eine Grauzone, denn es ist nicht von sich aus nachzuweisen, wenn du dein Gehalt aus dem Ausland beziehst. Aber es kann eben sein, dass dann beide Länder von dir Einkommensteuer fordern und als Nichtgemeldeter oder ohne Residencia kannst du vieles in Spanien nicht machen.

Du brauchst ja auch einen Internetanschluss, Telefonvertrag, willst beim Mietvertrag als Erstwohnsitz drinstehen und nicht als touristische Vermietung, wo man dir kurzfristig und grundlos kündigen kann etc.

Auch ist dein Konto ohne Residenz immer grundsätzlich Geldwäsche-verdächtig. Es gelten andere Regeln.

Es geht vor allem um die Steuer. Jedes Land hat andere Gesetze. Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland behälst und längere Zeit in Spanien lebst, kann es sein, dass beide Länder Steuern von dir wollen.

Das mit den 183 Tagen geht so: Wenn du keinen festen Wohnsitz hast und in keinem Land mehr als 183 Tage pro Jahr verbringst, musst du keine Steuern bezahlen.

Lass dich aber bitte von einem Steuerberater beraten. Die Sache ist kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸