1. Gebot heute und früher^^

6 Antworten

Hallo MasterKevin!

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen Dieses Gebot wird von der katholischen Kirche auf das gröblichste missachtet!

Apropos eine andere Frage: Wer, meinen Sie, sind heute echte Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zur Ansicht gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das der opferbereiten Liebe (..wie ich euch geliebt habe..) • die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen • sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten • sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen • sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.. • Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot. Mat. 6/3,4 (Ei)......Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: sie haben ihren vollen Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Allerdings tun sie dies in der Weise, dass sie dabei das Gebot Christi befolgen, nämlich es soll die linke Hand nicht wissen, was die Rechte tut; aus diesem Grund sind ihre Taten in dieser Richtung fast nur in ihrer Literatur zu finden. • das Predigtwerk war ein Markenzeichen der ersten Christen Mat-28/18-20 (Ei)..........

thetwohoes  22.02.2016, 11:12

Danke, ich hab mir den ganzen Text durchgelesen ;)))))))))))))

Geld und Gut, Ehre und Behaglichkeit, Mode, körperliche Befriedigung und auch Sport, Karriere und übertriebener Ergeiz, Computer, Handy und TV.... usw. sind die modernen Abgötter. Alles was dein Herz vom Herrn abbringt und dir wichtiger als der Herr ist, sind deine Götzen. Der zähste Götze allerdings ist das "ich" - der Ego des Menschen..Selbst Christen müssen wachsam sein - gerade in der heutigen Zeit, durch das Internet ist man schnell mit einen Klick, auf Seiten, die einem schaden können. Geld und Gut gab es schon damals und auch körperliche Befriedigung, die der Schöpfungsordnung entgegen waren...Falsch angewandte Sexualität und trachten nach Reichtümer sind wohl die ältesten Götzen...

Hallo MasterKevin das erste Gebot hat heute die gleiche Bedeutung wie damals. Gott ist immer gleich damals wie heute er ändert sich nicht und seine Gebote auch nicht. L.G. Brighet

Wie Kaen009 schon schrieb betest du die neuen Dinge ja nicht an. Mit Götzen sind Abbilder Gottes gemeint oder andere Dinge, die seinen Platz einnehmen. Das erste Gebot geht mit dem 2. einher "Du sollst den Namen des Herrn nicht misbrauchen!" Es meint, du sollst nicht spotten aber auch darf Gott nicht falsch zugeordnet werden. Wenn wir uns Gott z.B. vom Aussehen her ähnlich wie uns Menschen vorstellen, verstößt das streng genommen schon gegen diese Gebote, denn Gott steht noch weit über uns Menschen. Du darfst ihm kein Gesicht geben oder ihn malen. Das Gebot hat sich im Grundsatz nicht geändert, jedoch redet man heute offener darüber, wie man sich Gott vorstellt. (Viele sagen z.B. mit einem Bart.) Das tut man nicht boswillig, sondern nur, weil die Visualisierung immer mehr genutzt wird und weil es schwer ist sich etwas vorzustellen, was in keiner Gestalt existiert.

rolo70  13.04.2013, 22:33

Gott hat einen Namen , ihn nur Gott zu nennen ist schon Sünde ansich.Da wir ihn mit zb einem Fußball Gott gleichstellen. Gott ,Herr etc sind Titel . Wenn du in einem Lexikon zb. Wiki. aber auch allen anderen wie Bertelsmann etc . einmal nach der bedeutung des names Baal schaust wirst du erstaunt sein wie du deinen Gott nennst. Baal heisst :Gott, Herr,Meister ..... . somit ist das nicht nennen des Namens schon Sünde. Das wäre wie wenn man zu Dir oder anderen immer nur He Du Mensch sagen würde. Klar sollen wir nicht spotten, aber auch Mein Gott, meine Güte , Oh Gott, .... gehören dazu. Wenn du dir CDs von Stars kaufst wenn du sie anhimmelst, wenn 20000 Leute im Konzert die Hände in die höhe strecken wenn der angebliche Star sagt Wo sind eure Hände , dann dienst du ihm , dann betest du ihn an , das gebührt nur dem Vater und seinem Sohn , sonst niemand . Stell dir ein Christbaum ins Zimmer , du schmückst es du pflegst es das ist Götzendienst. Jer 10:3 Denn die Satzungen der Völker sind Nichtigkeit; denn Holz ist es, das einer aus dem Walde gehauen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Beile verfertigt. Jer 10:4 Er schmückt es mit Silber und mit Gold; mit Nägeln und mit Hämmern befestigen sie es, daß es nicht wanke; Jer 10:5 sie sind wie eine gedrechselte Säule und reden nicht; sie werden getragen, denn sie gehen nicht. Fürchtet euch nicht vor ihnen; denn sie können nichts Böses tun, und Gutes zu tun steht auch nicht bei ihnen.

Kaen009  14.04.2013, 00:27
@rolo70

Wie heißt Gott denn?

Ich bin mal ganz Ehrlich ich dachte immer der heißt "gott"

"Das wäre wie wenn man zu Dir oder anderen immer nur He Du Mensch sagen würde."

Das wäre mir egal wenn ich der einzige Mensch wäre den es im kompletten Universum gibt.

KaeteK  14.04.2013, 12:50
@rolo70

Gott hat einen Namen , ihn nur Gott zu nennen ist schon Sünde ansich

Dann fang mal an,in der Bibel "Gott" zu streichen...Weder Wiki noch ein Bertelsmann ist für mich eine Quelle, wo ich als Christ mein geistliches Wissen beziehe...sondern Gottes Wort oder auch Heilige Schrift genannt :-) Was andere daraus machen, ist so alt wie die Welt.

KaeteK  14.04.2013, 12:55
@rolo70

Ich habe gerade nachgesehen, was du so schreibst...Auch DU verwendest den Namen "Gott".

relief  14.04.2013, 13:05
@KaeteK

Naja ich denke das ist jetzt ein bisschen übertrieben.. Hört sich für mich schon fast sektenmäßig an, sorry. Aber im Glauben geht es ja oft um Ansichtssache :-)

Nein wir beten die Musik nicht an -.- Wir hören sie einfach. Ich kenne auch niemanden der die Elektronik anbetet. Sucht ist eine krankheit ich denke es betet auch niemand krankheiten an.

Weiterhin bitte stell die Gleiche frage nicht 2mal

rolo70  13.04.2013, 22:15

Dann kannst du ja deine Elektronik jetzt sofort wegwerfen, ohne das du darüber nachdenkst, sie könnte dir fehlen.

Kaen009  14.04.2013, 00:23
@rolo70

Wieso soll ich meine Elektronik wegwerfen? Das bringt mir doch garnichts.