Unterschied zwischen jüdischen und christlichen 10 Geboten..?

10 Antworten

Hinzu fügen möchte ich bei Azizamasrya:

Das 2. Gebot existiert eigentlich noch und wird bei den Christen genauso aufgelistet, wie das Shabbatgesetz. Nur hält sich niemand daran. Götzenverehrung durch Bilder und die Verlegung des Schabbats vom letzten auf den ersten Tag der Woche (Yom Rishon = Sonntag, im Jahre 321 durch Kaiser Konstantin) ist vorhanden. Das 1. Gebot mußte zwangläufig komplett gestrichen werden, denn das konten Christen nicht für sich in Anspruch nehmen: "...Ich bin der Eine, der euch aus Ägypten heraus geführt hat...."

Damit wird erst einmal festgestellt, wer ER ist, dass wir nur IHN anbeten dürfen. So macht dann auch das 2. Gebot Sinn. Und das 9. Gebot wurde dann zum 9. ud 10. Gebot auseinander gerissen, obwohl es ja eigentlich 1 Gebot ist. Denn es geht hier ja um -eine- Sache.

Im Jahre 325 änderte der Kaiser dann noch das Pessachfest in Ostern und Schawu'ot in Pfingsten. Danach wurde behauptet, was auch oft Grund fast unzähliger Pogrome gegen Juden waren, dass, weil wir Juden den christlichen Messias nicht annehmen (siehe auch Martin Luther Buch "Die Juden und ihre Lügen", in dem von den Christen so ziemlich alles von uns verdreht wurde), deswegen würde wir auch in die Hölle kommen, also in den von den Christen kreierten Feiersee.

Das Buch des berühmten Bibelübersetzers wurde sogar von A.H. als Erlaubnis ud Rechtfertigung genommen, die Shoah überhaupt umzusetezn. Interessant, oder?

Das machte sich oft dadurch deutlich, das wir in Pogromen in die Synagoge gestrieben und dort verbrannt wurden.

Es wurde sehr viel Unheil im Namen des christlichen Gottes angerichtet, wobei fast 3 Mal soviel Juden ermordet wurde, als während der Shoah.

Iteressant dürfte auch sein, dass in der Entstehung des Christentums der "Rabbi Jesus" als DER Messias kreiert wurde, da dieser, nach christlicher Auslegung, nur DER Messias sein konnte.

Nur mal einige Beispiele:

Der Messis wurde an folgenden gemessen und als dessen erkannt:

  1. Er bringt den Frieden nach Israel

  2. Er bringt danach den Frieden in die ganze Welt.

  3. Er baut den endgültigen und letzten Tempel neu auf.

Und noch mindestens 20 weitere Prophezeihungen wurde nur im Sinne des "Fühlens" gesehen, nicht in der echten, sichtbaren Erlebbarkeit, wie wir es seit vielen Jahrhunderten kennen.

Einmal stand zu der Zeit noch der Tempel, also wozu der Aufbau. Christen meinten, den Tempel in uns. Aber wir erfuhren i Laufe der biblischen Zeit, dass jede Prophezeiung Hand und Fuß hatte, also auch tatsächlich mit allen unseren Sinnen erfasst werden konnte.

Im Jahre 72 wurde der Tempel zerstört, aber auf den neuen Tempel warten wir seit der Zeit. Also, diese Zusage steht, durch den christlichen Messias doch auf sehr wackeligen Beinen.

So auch zum Frieden, der nach chr. Auslegung in uns manifestiert werden würde. Auch hier wieder, weder durch unsere 5 Sinne erfassbar, also gegenteilig zu allen anderen Prophetien nur "fühlbar" und mehr nicht. Ich meine, wenn das der Frieden war, dann sind die daraus entwickelten Pogrome, die ganzen Mordserien an uns Juden, im Namen des christliuchen Gottes doch ziemlich unsinnig, denn Frieden hat für uns eine ganz andere Bedeutung. Und wahrscheinlich hier für die meisten ebenfalls.

Pogrome finden sogar heute noch statt. Und Anfeindungen ebenfalls. Auch ich erlebe hier durch Christen Anfeindungen in Form von Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen. Wenn das der prophezeite Frieden ist, dann bin ich glücklich und stolz darauf, als Jude geboren zu sein und zu wissen, wer mein G"tt ist.

Unser Moshiach kommt, das ist sicher. Und er wird erfüllen, was prohezeit worden ist.

es gibt keinen Unterschied bei den 10 Geboten es sind die gleichen. Es gibt einen Unterschied im Pakt der Menschen mit Gott. Im Judentum, dem Vorgänger des Christentums hieß die Regel Auge um Auge, Zahn um Zahn- oder anders ausgedrückt: Nur wer sich an die Regeln hielt war in Gottes Gunst. Gnade gab es da nicht. Das Christentum ist der Nachfolger und neue Pakt, der aus der Gnade und Vergebung durch Christus entstanden ist. Dabei hat Christus die schuld der Menschen auf sich genommen und für sie gebüßt.Wer Christus nachfolgt erhält daher die Vergebung aus dem was er getan hat. Da Christentum ist sozusagen der neu überdachte Vertrag nachdem feststand das der Mensch zu menschlich ist um perfekt jüdisch zu sein.

Einmischer  08.12.2010, 09:17

Falsch, setzen!

Gebot 2 = Ersatzlos gestrichen Gebot 4 = Massiv geändert -> Sabbat durch Sonntag ersetzt, Schöpfung/Siegel Gottes entfernt Gebot 9 = gestreckt in 9 & 10 (damit es wieder 10 sind...

Gruss

Pottkieker  08.12.2010, 13:09

@Andrar

Und wo ist euer 1. Gebot?

"Anochi haShemm elokeicha ascher hoze'ticha me'erez mizraim mi'beit avadim!"

"Ich bin der Ewige, dein G"tt, der dich aus dem Land Ägypten herausführte. aus dem Haus der Knechtschaft."

????

Andrar  08.12.2010, 14:36
@Pottkieker

die Frage lautete:Worin besteht der genaue Unterschied zwischen den 10 Geboten der Juden und denen der Christen? Sie lautete nicht wo besteht der Unterschied zu den Katholischen und evangelischen Kirchen? Ich wusste nicht das die da auch dran gedreht haben denn ich kenne als Christ nur die ursprünglichen bzw. mir wurden die so beigebracht als ich jung war.

viktorel  14.05.2011, 15:05

Da hast du aber nicht richtig aufgepasst  (5.Mose 11,13).

Allerdings hatte das damlige Volk nicht Gottes Geist und musste durch persönliches Leiden "lernen".

Durch das Opfer Jeshua's haben wir nun die Chance, durch Reue Gottes Geist zu bekommen, der uns in Seine Wahrheit führt (Joh.16,13).

Allerdings sagte Jeshua selbst, dass nicht jeder, der ihn "Herr" nennt, in Gottes Reich kommen wird (Lk.6,46), sondern die Gottes Gebote halten...

Da besteht überhaupt keiner.Auch Christen beziehen sich auf das alte Testament. Allerdings sagen die Juden das wir durch die Gebote leben, Christen sagen das nicht.

Die 10 Gebote stehen in 2. Mose 20 bzw Exodus 20, je nach dem, welche Bibelübersetzung Du hast. Das sind die richtigen 10 Gebote, die die Juden auch haben. Du hast allerdings Recht: Die katholische Kirche hat die 10 Gebote geändert: Das 2. Gebot, das verbietet, Bilder zu verehren, haben sie rausgeschmissen, da waren es nur noch 9. Dann teilte man halt das 10. Gebot, das das Begehren verbietet von anderen Ehepartnern, Häusern, etc. in 2 geteilt. Danach veränderte man das längste Gebot, das mit der Schöpfung begründet wird: Die Schöpfung flog raus, das Sabbatgebot wurde geändert in ein "Feiertags"-Gebot. Die katholische Kirche verhöhnt ja alle Protestanten, die behaupten "Sola Scriptura" zu leben und sagen: "Wir als katholische Kirche haben die 10 Gebote geändert, weil wir mächtig sind. Nur werd die 10 Gebote so hält, wie sie in der Bibel stehen, der hält sich an die Bibel." Von daher gesehen, ist es nur konsequent, wenn alle Protestanten zurück in den Mutterschoß der katholischen Kirche rennen, weil sie sich eh nie an die Bibel gehalten hatten!

salome77  08.12.2010, 08:21

Das Sabbatgebot wird nur im Exodus mit der Schöpfung begründet, im Deuteronomium (Dtn 5) wird die Befreiung aus Aegypten als Begründung genommen.

kwon56  08.12.2010, 08:39

Das stimmt nicht. Gruß

Einmischer  08.12.2010, 09:03

@Azizamasrya: Wow, super Antwort, vielen Dank.

Mir bleibt nur eine Ergänzung: wirklich alle? N E I N!!! Eine kleine christliche Gemeinschaft leistet erbittet Widerstand. Sie nennen sich die 7-Tags Adventisten.

Gruss

Azizamasrya  10.12.2010, 10:59
@Einmischer

Richtig, es gibt sogar Quellen, wo die katholische Kirche höhnisch den Protestanten entgegenwirft: Wenn Ihr Euch wirklich an die 10 Gebote, wie sie in der Bibel stehen, halten wollt, dann müsst Ihr 7.Tags-Adventisten werden!

Fred4u  22.05.2011, 22:29
@Einmischer

Das ist doch wohl ein Scherz, von Widerstand zu sprechen, wenn die STA mit allen anderen Kirchen oder christlichen Gemeinschaften in der Oekumene zusammenarbeitet. http://www.oekumene-ack.de/Mitgliedskirchen.42.0.html Die STA sind nur noch "de forma" Sabbatisten, "de facto" sind es nur noch eine Minderheit von ihnen, wenn man von den zwei Stunden GoDi Besuch am Samstag Vormittag absieht. Das besagte Zitat (Quelle: The Catholic Univers Bulletin, S.4) stammt vom 14.09.1942 "Die [katholische] Kirche machte kraft ihrer vom Gründer verliehenen göttlichen, unfehlbaren Autorität den Sonntag statt dem Sabbat zum Ruhetag. Protestanten, die sich allein zur Bibel als Richtschnur des Glaubens bekennen, haben keine Grundlage für die Sonntagsheiligung. In dieser Hinsicht sind die Siebenten-Tags-Adventisten die einzigen konsequenten Protestanen." Damals mag es noch gestimmt haben, doch heute schon lange nicht mehr. Die STA sind kleinlaut und kompromisbereit geworden, es wird sogar offene Homosexualitaet in Gemeinden toleriert und dadurch stillschweigend gutgeheissen.

viktorel  14.05.2011, 14:48

Phantastische Antwort !

Die Zählung ist unterschiedlich (vgl. Vergleich http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote) und das Bilderverbot ist bei den Katholiken und Lutheranern weggefallen.

kwon56  08.12.2010, 08:41

???

Pottkieker  08.12.2010, 12:58

Ich habe jetzt kein NT zur Hand oder Griffweite, aber das habe ich noch gut in Erinnerung, die 10 christlichen Gebote. Das 1. fiel weg, denn sonst wäre das Verschieben des Schabbat-Gesetzes von unserem 4. zum christlichen 3. Gebot auch nicht erklärbar.

Ich meine, wir lesen die Gebote in jeden Morgengebet (Schacharit /sch'rit), das muß doch auch bei anderen hängen bleiben.

Und die Auflistung mit der Liebe kennen wir auch, aber sie stehen weder bei den Christen noch bei uns als Ersatz, sondern als erklärende Ergänzung.

@Maik2: "Allerdings sagen die Juden das wir durch die Gebote leben, Christen sagen das nicht."

Wo hast du das denn her? Hast du da nicht vielleicht etwas verwechselt?

Also nach meiner Kenntnis haben Christen die Ordner, dass sie durch die ewige Sündenvergebung (Narrenfreiheit haben?) nicht nach den Gesetzen leben sollen, da sie dadurch befreit sind.

Sag mal, kenn ich deine Bibel (NT) besser als du, obwohl ich sie nur einmal gelesen habe?