Sind böse gedanken sünde?

12 Antworten

Die Gedanken sind frei.....

Denken kannst du dir viel, nur umsetzen darfst du sie auf keinen Fall. Und wenn du schlechte Gedanken hast, dann sprichst du mit deinem Pfarrer darüber.

Ja, denn schließlich kennt Gott deine Gedanken.

Matthäus 9 4 Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denket ihr Arges in euren Herzen?

KaeteK  02.06.2016, 15:00

Hier noch eine Bibelstelle

Matthäus 5 27
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Zicke52  02.06.2016, 16:30
@KaeteK

Wie kann etwas Sünde sein, was man mit seinem Willen nicht steuern kann? Gedanken kommen manchmal von ganz allein, man kann dann zwar versuchen, sich abzulenken, aber das ändert nichts daran, dass man den Gedanken hatte. Auch das Begehren kann man nicht steuern, man kann nur darauf verzichten, ihm nachzugeben.

Das ist eine sehr gute Frage, denn sie stellt den eigentlichen Kern der Reformation Luthers dar.

Luther hatte erkannt, dass der Mensch nicht in der Lage ist, das 10. Gebot zu erfüllen, "Du sollst nicht begehren...". Dies ist eine Sünde, die zu begehen ein Mensch nicht vermeiden kann. Also sind alle Menschen zwangsläufig Sünder. Luther nannte es die "Erbsünde".

Erst verzweifelte er daran, dann erkannte er, dass nach der Lehre des Neuen Testaments der Mensch nicht dadurch gerechtfertigt ist, dass er kein Sünder ist, sonder allein durch die Gnade Gottes, die ihm zuteil wird allein durch den Glauben daran.

Böse Gedanken sind also Sünde, aber sie ist bereits vergeben. Dafür ist Jesus am Kreuz gestorben.

Nach meinem Wissen ist das im Islam so, dass die Sünden erst dann aufgeschrieben werden, wenn du sie entweder mündlich  aussprichst oder die Sünde begehst.

Bei Gedanken sollen also die Sünden nicht aufgeschrieben werden... aber wenn du deinen Gedanken aussprichst... dann ja, und wenn du die Sünde begehst, dann wiederum, ja. Aber nur der Gedanke an sich, wird nicht aufgeschrieben, soweit ich weiß.

Weil ja die bösen Gedanken von Satan eingeflüstert werden. Wir können also unsere Gedanken nicht 100% kontrollieren. Die Gedanken kommen dann einfach so. Aber natürlich ist es das Beste sich so reinzuhalten, wie möglich, sodass auch dann die bösen Gedanken vermindert werden, durch Gottes Hilfe.

Das kommt ganz darauf an, wie Du "böse" definierst. Du kannst nicht alle Menschen liebhaben und über manche wirst Du einfach Dinge denken, die nicht so nett sind. Das ist verständlich und wenn Du Dir das auch selbst erklären und verzeihen kannst, begehst Du damit wohl kaum eine schwere Sünde. Wenn Du hingegen Böses denkst und dabei schon planst, wie Du es Realität werden lassen kannst, dann bist Du ganz sicher mit einem Fuß tief in der Sünde. - Das heißt aber nicht, daß Du da nicht wieder rauskommen kannst... ;-) Gruß, q.