Muss ich ein dieselbetriebenes Fahrzeug vorglühen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Temperaturen müssen moderne Motoren nicht mehr Vorgeglüht werden. Erst ab einer Lufttemperatur von ca -5 Grad Glüht er vor. Die älteren Motoren von vor ca. 8-10 Jahren mit Verteilereinspritzpumpe mußten zum Teil müssen auch heute noch vorgeglüht werden.

killerbee1  19.06.2011, 21:07

Genau so ist es, aber schon bei etwa 5°C Plus. Bei dem Modell müßten sogar schon sog. Glühstifte/Schnellglühkerzen drin sein, so daß das Vorglühen nur noch ein-/zwei Sekunden dauert und sogar noch nachgeglüht werden kann.

Thunder1262  02.07.2012, 17:42
@killerbee1

Jeder Diesel Glüht bis zu 3 Minuten nach. Und mein Diesel muß ich erst ab ca -5 Grad vorglühen.

Mache jetzt hier mal mein eigenes Ding:
Es ist VÖLLIG normal das die Vorglühkontrollampe (im Sommer und bei deinem Fahrzeug) nur etwa eine volle Sekunde leuchtet. TROTZDEM wird, je nach Temperatur (und damit Bedarf) vor- UND auch nachgeglüht. Dabei leuchtet die Kontrollampe durchaus nicht. Und nur weil einer schwätzt, muß es nicht für alle gelten. Wenn bei DEINEM Fahrzeug eine Glühkerze ausfällt.... Sollte dies sogar im Fehlerspeicher abgelegt werden UND es wird erst bei 5°C und drunter interessant, weil bei DEINEM darüber nicht vorgeglüht wird.

killerbee1  20.06.2011, 21:44

Und: Es kann sogar sein, daß bei deinem Auto beim Öffnen der Fahrertür vorgeglüht wird und die Kontrollampe beim Einschalten der Zündung dadurch sogar nur kurz flackert.

Im Sommer ist dir Lampe bei den modernen Dieseln ja fast sofort aus. Im Winter macht man das eigentlich schon, da er ohne vorglühen ja viel schlechter anspringt.

Vorglühen musst Du eigentlich nur bei Fahrzeugen so Baujahr 1950.

Thunder1262  19.06.2011, 15:09

Die müssen nicht Vorgeglüht werden. Die werden Vorgeheizt.

modernere diesel müssen heute nicht mehr vorgeglüht werden. am besten ist aber, du erkundigst dich bei einem vertragshandler/werkstatt deines vertrauens.

derrolf  19.06.2011, 13:53

Dann bist du bei Kälte aber schön am rumorgeln.

redbarrett  19.06.2011, 13:49

gockel mal im www. da gibt´s eine automobil-site. dort kannst du dich auch erkundigen.