Mit Rapsöl fahren (Diesel)?

7 Antworten

Dein Diesel ist so alt, das könnte vielleicht sogar noch gehen. So vor 20 Jahren etwa war das mal ganz modern, dass einzelne Bastler tatsächlich ihren alten Diesel umgebaut haben, um mit Rapsöl zu fahren. Kleinere Anpassungen waren aber nötig, damit es wenigstens einigermaßen rund lief. Im Detail kann ich dir das aber nicht mehr sagen. Google mal – Autobild hatte damals dazu einige Artikel und ich meine auch, dass die selbst ein Fahrzeug umgebaut hatten. Grundsätzlich Schwierigkeiten bereiten werden dir aber niedrigere Temperaturen, weil dann Rapsöl im Vergleich zum Diesel relativ schnell dickflüssig wird beziehungsweise ausflockt und dir dann Filter, Düsen und sonstiges zusetzt.

OutOfSupport
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. Habe noch einen komplett durchrostenden 3er Golf hier stehen. Das könnte ich vielleicht mal ausprobieren bevor er das Zeitliche segnet. LG

T3Fahrer  14.09.2021, 15:33
@OutOfSupport

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob du das machst und wie umfangreich du den Umbau machst. 😉 Ich finde das Thema eigentlich interessant.

OutOfSupport
Fragesteller
@T3Fahrer

Probiere ich. Werde es wahrscheinlich erst in den Herbstferien machen. Wenn das Auto bis dahin noch lebt.

Nein, der Turbolader verträgt es nicht. Mit den alten Dieseln hat es funktioniert. Stank zwar wie Pommesbude, ging aber.

OutOfSupport
Fragesteller

Ok danke!

Rapsöl zumischen zum Diesel funktioniert auf jeden Fall bei dem Motor.

Ich meine 50/50 waren kein Problem. Bei mehr Rapsöl sollte eine Vorheizung für das Rapsöl eingebaut werden und viele haben etwas größere Einspritzdüsen gefahren.

Bei den älteren Verteiler-Einspritzpumpen ging das, aber beim TDi würde ich es nicht drauf ankommen lassen.