0% Zinsen in den USA?

5 Antworten

In den USA muss man ja (soweit ich weiß) 0% Zinsen auf bei Banken geliehenes Geld zahlen. Erste Frage: ist das wirklich so, dass in den USA 0-1% Zinssatz herrscht?

Nein das war nie so.

Es gab in der dänischen Krone und im Euro für institutionelle Anleger Geld zu 0% oder negativ Zinsen aufzunehmen.

Zweite Frage: wieso verleihen Banken dann überhaupt Geld? Die profitieren von sowas doch so gut wie gar nicht.

Weil unser Geldsystem kaputt ist. Geld kann von Zentralbanken einfach aus dem nichts geschaffen werden und Geschäftsbanken können gegen gewisse Sicherheiten ebenfalls begrenzt Feld schaffen.

Der Zinssatz wird von der EZB festgelegt. Aufgrund der ganzen Schuldenprobleme sowohl der Unternehmen als auch der Staaten hat man die Schulden so niedrig gelassen und das Kreditangebot künstlich erhöht. Als selbst negativ Zinsen nichts mehr gebracht haben ist die EZB direkt zum Halter von Schulden geworden.

Damit war das Geldangebot zu groß sodass niemand mehr dieses Geld für Kredite brauchte. Banken konnten Spareinlagen also nicht mehr gebrauchen und verzinsenten diese zum Teil auch negativ.

Du kannst einfach Geld vom Konto abheben und es Zuhause lagern. Ein DAX Konzern der mal eben 500 Millionen zwischenparken muss kann dies nicht. Der braucht Sicherheitsvorkehrungen wenn dieser das Geld in einem Geldspeicher halten möchte. Dementsprechend akzptierenten gerade große Anleger z.T. auch Negativzinsen, da diese günstiger wären, als das Bargeld selbst zu verwahren.

Hab nur ein wenig gegoogelt, weil ich das nicht glauben konnte. Es gibt sicherlich genauere und umfassendere Zahlen.

Durchschnittliche Zinssätze in den USA aktuell:

Hauskauf Kredit etwa 6,5%

Kreditkartenschulden 25%

Die Leitzinsen der FED sind bei 5,25 bis 5,50 Prozent, da werden Banken für risikoreichere Kredite keine Null 0 % Zinsen verlagen. Die Zeiten sind schon lange vorbei (Januar 2022).

Nein, im Gegenteil. Die Zinsen für Bankkredite in den USA waren in der jüngeren Vergangenheit tendenziell höher als in vielen europäischen Ländern.

Die USA besteht nicht aus zinsfreien Krediten. Ganz im Gegenteil.