0 Punkte im Matheabi?

3 Antworten

In Sachsen darf keine Prüfung mit 0 Punkten abgeschlossen werden. Allerdings ist es dann noch nicht sofort vorbei, sondern man kommt dann in eine mündliche Nachprüfung, in der man wieder mindestens einen Punkt machen muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Sachsen#Abiturpr%C3%BCfung_und_Gesamtqualifikation

Ich gehe aber mal davon aus, dass du, wenn du schon so weit gekommen bist, das Matheabi nicht mit 0 Punkten abschließt. Von 3 bis 4 Punkten pro Halbjahr auf die runde 0 ist es dann doch noch ein Stück. Und selbst wenn das passieren sollte, müsstest du in der mündlichen Nachprüfung schon schreiend aus dem Raum rennen, um 0 Punkte zu bekommen. Denn Prüfer sind in der Regel schon bestrebt, eine so wichtige Prüfung wie das Abitur möglichst wohlwollend zu werten.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Mir geht es genau wie dir, ich komme auch aus Sachsen und hab heute mein Mathe-Abi geschrieben. Ich hoffe sehr, dass ich einen Notenpunkt hab (oder mehr), aber ich denke schon, dass es so sein wird. Ich fand einige Aufgaben zwar richtig beschissen, aber andere waren dafür relativ leicht, sodass man locker auf die 13 BE kommt.

Auch in Bayern kann man sich in keiner Abiprüfung 0 Pkt leisten.

Hier braucht man mind 1x1 Pk, 1x3 Pkt und 3x5Pkt zum bestehen.

Wird aber doch wohl machbar sein ;)

Das wird schon