Mathe-Abitur unter 5 Punkte (Sachsen-Anhalt)?
Hallo,
ich bin dabei, mein Abitur zu absolvieren, zurzeit 11/1. Nun ist es so, dass ich in allen Fächern eigentlich sehr gut bis akzeptabel bin, außer in Mathe. Deswegen stellt sich mir die Frage, wie "schlecht" darf ich in Mathe sein, um das Abitur zu bestehen? Die 0-Punkte-Regel ist mir bekannt, könnte man allerdings auch das Abitur bestehen, wenn man in einem Fach permanent nur 1 Punkt hatte und selbiges auch in der jeweiligen Prüfung zu diesem Fach nur erreicht? Wie ist das mit der Mindestpunktzahl und den Punktzahlen überhaupt?
Danke im Voraus,
Jey
2 Antworten
Da dürften die Bedingungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Der Oberstufenkoordinator (bzw. die Oberstufenkoordinatorin) weiß das!
Du musst auf jeden Fall eine Abiturprüfung in Mathematik absolvieren und meines Wissens nach, musst du da mindestens 5 Punkte haben. Aber wie KDWalther schon geschrieben hat, frag dazu den Oberstufenkoordinator.
Dennoch würde ich dir empfehlen eine Nachhilfe in Mathe in Anspruch zu nehmen und zu versuchen deine Mathenote zu verbessern. Ich weiß nicht, was du nach dem Abi machen möchtest, aber in vielen Studiengängen braucht man ein bisschen Mathematik und sei es nur Statistik. Außerdem sieht es auch auf deinem Abizeugnis sehr doof aus, nur 5-6 Punkte in Mathe zu haben.
Also ich hatte in Deutsch 3 Punkte und hab trotzdem bestanden, weil ich es ausgleichen konnte :)