Matheabi unter 5 Punkten und Informatik studieren?!

4 Antworten

Wenn es keinen NC gibt, ist es egal, was du für Noten hast. Die andere Frage ist, ob du das Studium mit nur 5 Notenpunkten schaffst. 5 Notenpunkte "schafft" man meiner Meinung nac nicht durch einen Blackout, überlege dir also, ob du den Anforderungen gewachsen bist.

Wenn du später als Informatikerin in einem Betrieb bist, stehst du ja nicht unter dem Prüfungsstress einer Schule. Und die Tatsache, in Mathematik alles begriffen zu haben, reicht an sich für die Informatik aus, weil die ja später mehr  die praktischen Probleme eines Betriebs bewältigen muss.

Da arbeitest du auch in einem Team, und das ist wesentlich anders als unter Konkurrenzdruck wie in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn es ein zulassungsfreier Studiengang ist, hast du den Studienplatz auf jeden Fall sicher, wenn du das Abi schaffst, egal mit welchen Noten :-)

Der andere Punkt ist, ob du die Mathe-Anforderungen im Studium schaffst. Aber wenn du eigentlich gut bist in Mathe und nur beim Mathe-Abi einen Blackout hattest, dann sollte das kein Hinderungsgrund sein.

Mit einem Informatik-Studium hast du sehr gute Aussichten für deine berufliche Zukunft, Informatikerinnen werden gesucht!

Viel Erfolg!

Doch geht. Hatte in der Abiklausur auch nur 4 oder 5 Punkte und studiere Informatik im 4. Semester. Bin mit Mathe auch komplett durch und hab die wichtigen Mathefächer mit >92% bestanden. Ist alles möglich wenn man möchte! Gruß :)

binaru
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber Angst und Unruhe habe ich immer noch. Muss ich wohl erstmal sacken lassen^^