0 Punkte?

7 Antworten

"die Alte"? - Wie abschätzig von dir!

Und ja, deine Lehrerin hat richtig gehandelt. Excel ist ein Tabellenkalkulations-Programm und wer dort Formeln nicht nutzten kann und Berechnungen von Hand vornehmen muss, hat offensichtlich das Prinzip dieses Programms nicht verstanden.

IchDirk  24.06.2024, 09:42

Sauber erklärt, so sehe ich es auch !

Jou. Es geht um Excel, ein Kalkulationsprogramm, also sollte es klar sein, dass in so einer Arbeit auch entsprechend damit gearbeitet wird.

Nachtrag: Oh Mann, die Antworten hier gefallen Dir bestimmt nicht. 😆🤣🤣

Da es hier wohl um eine Informatikaufgabe geht, bei der es um die Umsetzung im Programm ankam und nicht auf das Ergebnis, ja. Themaverfehlung würde man das in Deutsch nennen. Und das muss man auch nicht separat explizit dazuschreiben, sondern soviel Logik darf man von einem/einer SchülerIn schon erwarten im entsprechenden Alter.

Bei Excel geht es meist nicht darum, dass die Aufgabe zu komplex für eine manuelle Berechnung ist, sondern dass sie bei zigfacher Wiederholung enorm Zeit kostet, die man sich sparen will.

Die Arbeit war dann wohl auch dein Test deiner Excel-Fähigkeiten und nicht das Abprüfen der Grundrechenarten, du hast die Aufgabe also nicht erfüllt.

Hallo,

das Lernziel ist es ja, die Verknüpfungen in EXCEL zu lernen.

Das solltest du dann auch versuche zu machen.

Klar dass das dann Null Punkte werden.

Die richtigen Ergebnisse spielen da nicht entscheidende Rolle.
Lieber herumprobieren und auch mal eine paar falsche Ergebnisse bekommen.
Nur dadurch lernt man was.

Du kannst ja auch die Hilfe Funktion nutzen.

Bild zum Beitrag

Und ehrlich gesagt, sooo schwer ist das nun auch nicht.

Bild zum Beitrag

Gerade so was braucht man dann, wenn man einen einigermaßen guten Job bekommen will, immer wieder.

Das konnte ich sogar über 50 Jährigen bei bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=n5guB0qqjcU

Hansi

 - (Schule, Microsoft Excel)  - (Schule, Microsoft Excel)