Excel Automatische Sortierung, nur mit Formeln?

3 Antworten

Das ist gar nicht so schwierig. Deine NamensListe stehe in A4:A12 (anpassen!), die zugehörigen Punktezahlen rechts daneben in B4:B12.

in zB D2 (kann also durchaus verschoben sein):

=INDEX($A$1:$A$12;VERGLEICH(KGRÖSSTE($B$4:$B$12;ZEILEN(B$4:B4));$B$1:$B$12;0))

daneben -der Übersicht wegen- in E2 nochmals die zugehörigen Punkte:

=INDEX($B$4:$B$12;VERGLEICH(D2;$A$4:$A$12;0))

 Bereiche nach Notwendigkeit erweitern. Beide Formeln runterziehen. Wichtig ist, dass die Bereiche in Index und in Vergleich in derselben Zeile beginnen, ebenso der Bereich, der K in KGrösste bestimmt, sonst sind Korrekturen nötig.

Einschränkungen/Störfaktoren: Leerzellen stören, wenn zwischendrin. Oberhalb (A1:B3) kein Problem.

Ein gleicher 2. Name wird wiedergegeben, aber die Punktzahl des 2. wird als die des 1. wiedergegeben. Also Name eindeutig formulieren, ggf als Mustermann A bzw Mustermann B.

Umgekehrt führen gleiche Punktzahlen zur NICHTWIEDERGABE des zweiten zugehörigen Namens.

Gegen beides kann eine Kontrollzählung helfen: Zählenwenn(A$4:A$12;A4) und runterziehen (in einer Spalte weit rechts reicht das), dann alle nach rechts kopieren zur Kontrolle auf Punktedoppel. Treten diese auf, dann eine Dezimale ,1, bei mehreren ,2 und ggf. ,3 zufügen, bis Zählenwenn überall 1 ergibt.

Das wars schon, samt allen Vorsichtsmaßnahmen!

Eine zielführende Antwort würde mich ebenfalls interessieren. Bisher habe ich Sortierungen auch stets manuell durchgeführt.

Iamiam  26.09.2015, 21:49

Diese Frage hat Zahlen (Punkte) als Kriterium, was mit KGrösste tut.

KGrösste funktioniert nicht mit Texten.

Aber mit Text1>Text2 ergibt sich WAHR oder Falsch, *1 dann 1 oder 0. Man kann zählen, wieviele Texte <sind bzw größer und nach dieser Summe sortieren.

Wenn es Dich näher interessiert, stelle eine eigene Frage. Ein wenig muss ich mich da auch selbst erst wieder reinvertiefen.

das dürfte mit visual basic oder nem makro funktionieren.

mit vb könntest du dir nen button auf die mappe setzen, den du dann nur noch drückst und er sortiert die tabelle, die du über die bereits vorhandenen namen hinaus definierst, automatisch.

n makro würde quasi dieses manuelle in einen automatismus umwandeln. aktivieren musst du das makro allerdings dennoch manuell.