Aufgaben per Zufall zuteilen (Excel)?

2 Antworten

Du könntest Aufgaben einer Zahl zuordnen; Mitarbeitern eine Zahl zuordnen und per Zufallsgenerator die Aufgaben

z.B. so

Bild zum Beitrag

Korrektur: Umschalt + F9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Microsoft)

Beschreibe es mal genauer. Prinzipiell kann ich mir etwas vorstellen wie:

=INDEX(A1:A100;ZUFALLSBEREICH(1;100))
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

vuleon
Beitragsersteller

Ich habe drei Aufgaben, die ich an Drei Personen zuteilen will, aber halt zufällig

Oubyi, UserMod Light  13.06.2020, 20:07
@vuleon

Dann schreib die Aufgaben in A1:A3 und hinter die Personen:

=INDEX($A$1:$A$3;ZUFALLSBEREICH(1;3))

DeeDee07  13.06.2020, 20:14
@Oubyi, UserMod Light

Können dann nicht mehrere Personen die gleiche Aufgabe bekommen und umgekehrt manche Aufgaben nicht vergeben werden?

Oubyi, UserMod Light  13.06.2020, 20:19
@DeeDee07

Ja, können.
Aber DAS hat der FS bis jetzt nicht eindeutig ausgeschlossen. Obwohl man das zugegebenermaßen hinein lesen könnte.

Oubyi, UserMod Light  13.06.2020, 20:27
@Oubyi, UserMod Light

In DEM Fall dann am besten per Hilfsspalte:

B1, B2, B3: =ZUFALLSZAHL()

Personen z.B. in C1:C3 und die Aufgaben dann:

D1: =INDEX($A$1:$A$3;RANG.GLEICH(B1;$B$1:$B$3))

und runterkopieren.