Warum heißen Erdnüsse Erdnüsse

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdnuss ist keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht, wie Erbse und Bohne.
Die Erdnuss schiebt nach der Befruchtung ihre Fruchtansätze in die Erde, wo dann die Früchte (die Erdnüsse) reifen und wachsen.
Lustig, dass Du grade die Erdbeere erwähnt hast, denn die Erdbeere ist botanisch keine Beere, sonder eine Nuss, genauer eine Nuss-Sammelfrucht: die kleinen Körnchen auf der Oberfläche der Erdbeere sind (botanisch) Nüsse.
Nur weil es so eigenartig ist: Beeren sind (botanisch) Gurke, Tomate, Melone und Kürbis.

Brugmansie  11.01.2011, 22:22

Danke für die tolle Bewertung meiner Antwort!

Weil sie in der Erde wachsen, also "unter Tage".

Botanisch gesehen gehören sie zu den Bohnenpflanzen.

Quelle: Wiki.

Archäologen datierten die ältesten bekannten Funde domestizierter Erdnüsse aus Peru auf ein Alter von 7.600 Jahren [1]. Von dort ihren Ursprung nehmend verbreitete sich der Erdnussanbau auf weitere Teile Süd- und Mesoamerikas, wo spanische Konquistadoren an den Märkten von Tenochtitlán auf die tlalcacáhuatl (Nahuatl für „Erdnuss“, wörtlich „Kakaobohne der Erde“, von diesem Wort stammen auch die spanischen und französischen Begriffe für die Erdnuss, cacahuete bzw. cacahuète) aufmerksam wurden.

Die Erdnuss (Arachis hypogaea), auch Aschanti-, Arachis- oder Kamerunnuss genannt, ist eine Pflanzenart in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler innerhalb Familie der Hülsenfrüchtler. Diese Nutzpflanze stammt aus der Neuen Welt und wird daher in der Schweiz Spanisches Nüssli genannt. Die Frucht der Erdnuss ist botanisch keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und damit beispielsweise mit der Erbse und den Bohnen-Arten verwandt. Die Ähnlichkeit zu botanischen Nüssen ergibt sich durch die Beschaffenheit der Samen, die Konsistenz, den hohen Fettgehalt und den vergleichsweise niedrigen Anteil an Stärke. Der englische gebräuchliche Name der Erdnuss, peanut (zu Deutsch „Erbsennuss“), weist auf die botanische Zugehörigkeit zu den Hülsenfrüchtlern hin.
Die Hülsenfrüchte sind geokarp, befinden sich also im Erdreich, deshalb der Name Erdnuss.

Sie wachsen erst oberirdisch wie Erbsen und senken dann die Schoten in die Erde. Kein Yps gehabt, was? Wiki weiss mehr.http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss