Erdnüsse für Kaninchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon sagst, Erdnüsse enthalten viel Fett eignen sich aber gut als zusätzliches Winterfutter für Winterspeck ;) Solange sie nicht gesalzen oder irgendwie gewürzt sind kann man ihnen Erdnüsse ins Trockenfutter mischen was man einmal die Woche geben kann aber nicht unbedingt muss wäre nur im Winter vorteilhaft gerade für Kaninchen die draussen leben. Wenn deine Kaninchen es nicht kennen dann erst langsam anfüttern.

Sesshomarux33  19.11.2013, 17:33

Vielen Dank für´s Sternchen ^-^

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, jedoch sollten die Erdnüsse nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Als "Fettmacher" vor dem Winter sind Erdnüsse nur dann notwendig, wenn die Kaninchen den Winter über im Freien bleiben. Auf jeden Fall sollte aber darauf geachtet werden, dass die Erdnüsse nicht gesalzen sind!

PllBunny
Beitragsersteller

Ok, danke ^^

Ja, in geringen Mengen kannst du Erdnüsse, aber auch Samen wie Sonnenblumenkerne füttern, aber NICHT damit die Tiere fett werden, sondern damit sie den gestiegenen Energiebedarf (um die Körpertemperatur zu halten) auch wirklich decken können. Hierfür sollten allerdings nur kleine Mengen Sämereien genutzt werden, es bietet sich eher an vermehrt Wurzel- und Knollengemüse (Möhre, Knollensellerie, Pastinake, ..) zu füttern statt kalorienarme Sachen wie Salat.

In manchen Futtertüten sind ja auch Erdnüsse drin also denk ich mal schon oder? :-D

PllBunny
Beitragsersteller

Ja, ich weiß eh, dass die davon nicht sterben oder so, aber die meisten Leute sagen ja auch, dass das Getreide in denen so extrem ungesund ist, deswegen war ich mir bei den Erdnüssen auch nicht sicher.

Kannst du füttern,aber nur ganz wenig. Etwa 10 g pro kg Körpergewicht des Kaninchens pro Woche. Nicht mehr!