🌙 Ist es normal, dass der Halbmond heute SOO RIESIG erscheint?

4 Antworten

Wir sind es gewohnt, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und kleiner aussehen (Flugzeuge oder Straßenlaternen zB). Der Mond ist aber in jedem Winkel ca gleich weit entfernt, seine scheinbare Größe bleibt gleich und weicht also von unserer Erwartung ab. Das nennt man optische Täuschung.

Wenn der Mond, wie jetzt gerade, nahe am Horizont steht, dann sieht er viel größer aus als sonst. Das ist genauso wie bei der Sonne - und ist in beiden Fällen eine optische Täuschung, da das Gehirn in diesem Fall versucht, eine Beziehung zu anderen Objekten am Horizont (Berge, Bäume, Häuser, …) herzustellen.

qqualityfight
Beitragsersteller

Oha. Verstehe ich nicht

qqualityfight
Beitragsersteller
@ultrarunner
Die Ursache dieses wahrnehmungspsychologischen Phänomens ist nicht endgültig geklärt.[1]

Okay das erklärts vielleicht, warum ich's nicht verstehe.

Ja wenn man so des Nächtens den Heimweg antritt, kann das schon mal vorkommen! Auf allen Vieren sieht alles anders aus, wegen der Perspektive und so! Da kann der Heimweg einem auch drei mal so lang vorkommen, oder man ist sich sicher daß der Mond heute einen ziemlichen Zacken drauf hat...! Keine Panik, das vergeht wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, google mal Mondtäuschung. Es ist eine optische Täuschung