Warum sieht man den Mond am Tag?
Manchmal sehe ich den Mond Tagsüber, und er hat nur 3/4 seiner Fläche. Obwohl weder Erde noch ein anderer Gegenstand im weg ist wird der Mond bedeckt, und erscheint nicht komplett. Müsste er nicht Tagsüber komplett erscheinen, da die Erde kein Schatten auf ihn wirft?
7 Antworten
wird der Mond bedeckt
wird er nicht. Mondphasen entstehen nicht durch Bedeckung oder Schlagschatten. Wenn die Sonne von der Seite den Mond bescheint, sehen wir auf die Tag- und die Nachthälfte des Mondes, und die Nachthälfte ist im Dunkeln.
"Wenn die Sonne von der Seite den Mond bescheint, sehen wir auf die Tag- und die Nachthälfte des Mondes, und die Nachthälfte ist im Dunkeln."
Und wenn wir dann am hellen Tag (mit blauem Himmel) zum Mond blicken, sehen wir die "Nachthälfte" des Mondes meist überhaupt nicht, weil sie vom Blau der Erdatmosphäre (welches durch Streuung von Sonnenlicht in der Erdatmosphäre entsteht) überdeckt wird.
stichwort: mondphasen
beim abnehmenden mond steht er rechts von der sonne und je nach tag des mondzyklus kann er erst gegen mittag untergehen.
das hat nichts mit dem erdschatten zu tun, der wird eben nur seitlich (aus unserer sicht) und nicht frontal von der sonne beleuchtet.
Es kommt immer drauf an, von wo die Sonne den Mond bescheint.
Obwohl weder Erde noch ein anderer Gegenstand im weg ist wird der Mond bedeckt
Der wird nicht bedeckt (außer ab und zu bei einer Mondfinsternis), sondern einfach nur SEITLICH von der Sonne angestrahlt. Da er kugelförmig ist, reicht das Licht nicht um den ganzen Mond herum. Je nachdem, an welcher Stelle seiner Umlaufbahn um die Erde er ist, sehen wir von der Erde aus andere Mondphasen.
Steht er fast zwischen uns und der Sonne, sehen wir nur eine schmale Sichel oder gar nichts, steht die Erde fast genau zwischen ihm und der Sonne, haben wir Vollmond.

Warum soilltest du den Mond nicht bei Tag sehen können? Der beleuchtete Teil des Monds ist ungefähr so hell wie der Sandstrand am Meer.
Und nei die Phasen des Mondes haben absoilut nichts mit dem Erdschatten zu tun, sondern die Sonne strahlt halt halt nur aus einer Richtung. Und wenn dann die Mondkugel von der Sonne bestrahlt wird oist die eine Kugelhälfte hell und die anddre Kugelhälfte im Schatten des Mondes.
Da der Mond in etwa einem Monat um die Erde kreist, sehen wir diese halb- belechtete Kugel aus verschiedenen Richtungen ==> Mondphasen.