Was war gestern mit dem Mond los? Ich traf mich mit einer und der Mond war riesig, wie 1 Zeichen für unsere Bestimmung?

7 Antworten

Hallo Ultraturk,

der Mond hat immer die gleiche Größe - zumindest für eine für uns Menschen hinreichend lange Zeit.

Er ist mal näher und mal weiter weg von der Erde, da er auf einer eliptischen Bahn - wie viele Himmelskörper auch - läuft. Ist er nahe, dann wirkt er größer, ist er weiter weg, wirkt er kleiner. Dazu kommt, dass, wenn er tief am Horizont steht, durch die Erdatmosphäre wie durch ein Vergrößerungsglas größer erscheint.

Es mag das eine mit dem anderen bei Euch zusammengekommen sein. So dürft Ihr den großen Mond als eines Eurer Symbole betrachten. Das mag Euch Eurer Einheit bewusst sein lassen und für eine Freundschaft oder auch Partnerschaft affirmativ - positv und bejahend - wirken.

Eigenes Beispiel: Es war gerade eine Sonnenfinsternis, wo ich meiner Frau den Heiratsantrag gemacht hatte. Da standen, vom Winkel her betrachtet, Sonne und Mond sich sehr nahe. Auch das mochte für uns symbolisch und affirmativ sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ein kleiner Faktor war, dass der Mond etwas näher an der Erde war als sonst bei Vollmond, aber der Hauptfaktor war ein ganz anderer:

Wir sind es gewohnt, dass horizontnahe Objekte weiter entfernt sind und kleiner aussehen (Flugzeuge oder Straßenlaternen zB). Der Mond ist aber in jedem Winkel ca gleich weit entfernt, seine scheinbare Größe bleibt gleich und weicht also von unserer Erwartung ab. Das nennt man optische Täuschung.

Der Mond ist zur Zeit besonders nah an der Erde (der Abstand ändert sich immer wieder etwas). Deswegen wirkte er groß. Und bissl rötlich, weil nicht mehr alles Licht durch die Erdatmosphäne in seine Richtung gebrochen wurde sondern eher das langwellige Spektrum.

Lustigerweise habe ich beim Versuch, ein Bild zu machen, dann ein bläulich gefärbtes Bild herausbekommen. Und das Phänomen heißt zufällig auch "blue moon" (Blaumond).

Wir hatten einem s.g. Supermond, da steht der Mond (Vollmond) der Erde besonders nah, weil seine Umlaufbahn ja elliptisch ist. Gestern machte sich das bemerkbar, der Vollmond erscheint heller und auch etwas größer.

Es war supermond, der Mond war der Erde also gestern besonders nah, dadurch wirkte er circa 14% größer als sonst.