Sollte der Mond nicht heute rot bzw orange sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur bei einer totalen mondfinsternis, wenn er sich komplett durch den erdschatten bewegt, wird er durch das durch unsere atmosphäre gestreute restlicht der sonne (quasi die konzentrierten sonnenauf- und untergänge) orange-rot beleuchtet.

Bild zum Beitrag

im sog. halbschatten wird es nur am rand etwas dunkler, das war neute nacht der fall.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Licht)

Hängt davon ab wie tief er steht. Wenn er hoch steht, kann der nicht rot sein. Macht die Sonne ja auch nicht.

Rot wird der Mond nur dann, wenn er komplett oder fast komplett im Kernschatten der Erde liegt. Dann erreicht ihn kein Sonnenlicht mehr direkt, sondern nur durch die Erdatmosphäre gestreut. So erreicht ihn, wie hier beim Morgen- oder Abendrot hauptsächlich der rote Anteil.
Heute bedeckt der Kernschatten der Erde maximal nur 9 % des Mondes. Vielleicht kannst du einen roten Rand um den kleinen dunkeln Bereich sehen.

  • 2.39 Uhr (18. September)Halbschattenfinsternis beginnt (Halbschatten der Erde berührt erstmals den Mond)
  • 4.12 UhrPartielle Mondfinsternis beginnt (Kernschatten der Erde berührt den Mond)
  • 4.44 UhrMaximale Verfinsterung des Mondes
  • 5.15 UhrPartielle Mondfinsternis endet (Kernschatten der Erde berührt den Mond nicht mehr)
  • 6.47 UhrHalbschattenfinsternis endet (Halbschatten der Erde berührt den Mond nicht mehr)

https://www.merkur.de/wissen/partielle-mondfinsternis-heute-nacht-18-september-himmelsspektakel-supermond-93305658.html

So ca. zwischen 4 und 5 Uhr MESZ.