Bedeuteung der Endung ei?

4 Antworten

eben spezielle Substantive wie Zauberei, Heimlichtuerei. Sind glaube ich solche, die von der Herkunft eigentlich Verben sind und auch meistens als solche gebraucht werden (ist jetzt aber nur geraten)

Entsprechung der lateinischen Nachsilbe -ia, bzw. sogar aus dieser hervorgegangen.

Verwendung s. z. B. https://de.wiktionary.org/wiki/-ei

Dazu noch

- Gruppe/Organisation, die für eine Tätigkeit zuständig ist: Polizei (Ordnungsmacht)

- Ergebnis einer Tätigkeit: Schweinerei

Goodquestion42  27.08.2017, 15:14

Wie sieht es aus mit Bäckerei, Meierei und Vogtei? Oder Fleischerei?

PWolff  27.08.2017, 15:16
@Goodquestion42

"Bäckerei" ist eins der Beispiele bei Wiktionary.

Stimmt, "Tätigkeit" ist vielleicht nicht immer der passende Begriff.

Sehr oft bezeichnen sie etwas "verkleinender", "unwichtiger machend" und verallgemeinernd.

Springen, Springerei

Reden, Rederei

Meckern, Meckerei

Schreien, Schreierei

Ostern, Osterei :-)))