-> Mathe, wo ist mein fehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst ein positives x² haben um die Mitternachtformel anwenden zu können also bei -x² + 43x - 372 = 0 mal -1 dann hast du: 0= x² - 43x + 372

daraus folgt für x1= 31 x2 = 12 .. Probe zeigt, dass das stimmt

sonst war alles richtig!!!

verenalool
Beitragsersteller

danke danke danke danke danke :D Jetzt hab ichs verstanden :D

Die pq-Formel bezieht sich auf die Gleichungen der Form:

x² + px + q = 0

und nicht auf Gleichungen der Form:

-x² + px + q = 0

Hast du vor der PQ Formel mal "-1" gerechnet ? Die PQ setzt ein reiner x vorraus.

verenalool
Beitragsersteller

ich hatte ja später 0 = -x² + 43x - 372 Und dann hab ich direkt die PQ Formel eingesetzt :/

Also in der PQ formel -43/2 schreiben oder?