Wie lang/viel beschäftigt ihr euch mit Religion in eurer Freizeit?

8 Antworten

Nun, sehr viel.

Ich bemühe mich die Menschen von Religion zu befreien und daher aus Abhängigkeiten durch ander Menschen.

Erst wer die Wahrheit kennt der wird wirklich Frei von Religionen.

Zumindest durch die Wahrheit kann er sich davon befreien.

Wer aber die Lüge liebt, der wird nie Frei werden und somit immer Abhängig und damit Religiös.

Denn er spricht nur nach, was ihm andere als wahr und Zuverlässig verkaufen ohne es wirklich zu Prüfen und zu verstehen.


chaka2024  10.04.2024, 20:44

@Kosmike, so wie du es schreibst habe ich es aufgefasst, als ob Religion etwas schlechtes wäre, ich kenne nämlich viele Menschen, die in ihrer Religion Wahrheit finden und auch Sicherheit, also finde ich es nicht gerecht zu schreiben: Erst wer die Wahrheit kennt der wird wirklich Frei von Religionen.

0
Kosmike  11.04.2024, 05:47
@chaka2024
also finde ich es nicht gerecht zu schreiben: Erst wer die Wahrheit kennt der wird wirklich Frei von Religionen.

Damit willst du von dir behaubten, dass du Gott bist?

Und du legst damit fest was gerecht ist und was nicht?

Nun, wenn ich aber sage, das ich die Wahrheit gefunden habe, woher weisst du so genau, dass dem nicht so ist.

Und welchen Grund gibt es, dass ich glauben soll, dass du Gott bist?

Nun, da ich die Wahrheit kenne, sage ich auch nach bestem Wissen und gewissen, was die Wahrheit sagt.

0
chaka2024  11.04.2024, 17:19
@Kosmike

Ich habe nie behauptet Gott zu sein und dass du die "Wahrheit" nicht gefunden hast, ich denke nur, dass du anderen das Recht auf ihre Religion absprichst und das ist nicht in Ordnung

0
Kosmike  11.04.2024, 19:43
@chaka2024

Ich habe niemandem das Recht auf seine Religion abgesprochen.

Aber wenndu deine Ansicht zum Masstab und für andere verbindlich darstelldt und erwartest dass sie deinem Empfinden entsprechen stellst du dich als Gott dar.

Ich schreibe, was die Wahrheit sagt.

Und damit alles was nicht aus der Wahrheit kommt, das kommt aus der Lüge.

Und die Lüge führt nicht zur Wahrheit.

Damit auch nicht in die Freiheit.

Da du nicht aus der Wahrheit bist, so bist du aus der Lüge und was du schreibst ist Lüge.

Das ist eine sachliche zuverlässige Aussage.

0
babbeli  12.04.2024, 13:37
@Kosmike

Religion bedeutet doch keine Abhängigkeit! Sie gibt vielen Menschen Halt und Sicherheit. Ich gebe Chaka2024 und EinDienerAllahs vollkommen recht!

0
Kosmike  13.04.2024, 07:09
@babbeli
Religion bedeutet doch keine Abhängigkeit! Sie gibt vielen Menschen Halt und Sicherheit.

Ja, dass Religionen den Menschen irgend einen Halt und eine Sicherheit geben, das streite ich nicht ab.

Aber wenn der Halt und die angebliche Sicherheit nicht halten, was sie vorgeben zu tun, dann fällt man schlussendlich doch.

Also irgend sich an Schönen Einbildungen halten und seine Sicherheiten darauf zu bauen, das kann tun wer will.

Wer sich schon einmal in den Bergen beim Klettern übte, der weiss, wie lebenswichtig es ist, dass man sehr genau hinsieht und prüft woran man seinen Anker befestigt oder sein Seil wie man auch das Seil regelmässig prüfen sollte.

Dann kommen diese und meinen alle Gesetzt der Physik des Überlebens in Bezug auf das Leben und den danach unweigerlich kommenden Tod wegwerfen zu können und sich auf ungeprüftes verlassen zu können.

Vergiss nicht, beim Klettern ist jeder für seine Sicherung selbst verantwortlich.

Wo du also deinen Anker einschlägst ist in deiner Hand und deiner Verantwortung für dein Leben und nicht in der Verantwortung anderer.

Wenn du stürzt, dann kannst du keinem anderen Schuld geben.

0
EinDienerAllahs  08.04.2024, 15:23

Was ist denn deiner Meinung nach die Wahrheit?

0
Kosmike  08.04.2024, 15:44
@EinDienerAllahs

Was, das ist eine Sache.

Und Meinungen gibt es viele.

Daher, deine Frage wird nur beantwortet, indem du selbst nach der Wahrheit fragst.

Die eben all das Ausschliesst.

0
EinDienerAllahs  08.04.2024, 16:01
@Kosmike

Sind etwa das deine Bemühungen jemanden von der Lüge zur Wahrheit zu führen, indem du nur ein Paar philosophische Floskeln von dir gibst? 😂

Ich habe die Wahrheit gefunden. Ich frage nur aus Interesse, denn vielleicht kann ich dich ja auf sie hinweisen, indem ich deine logischen Fehlschlüsse analysiere.

0
Kosmike  08.04.2024, 16:55
@EinDienerAllahs

Nun, das wird dir eher schwer fallen.

Erstens einmal schon aus dem Grunde, dass es dir überhaupt nicht um mich geht.

Dazu weil du wohl kaum die Wahrheit schreiben würdest.

Was du mir schreiben würdest, wäre deshalb so zuverlässig wie dass Eier fliegen können.

Oder kennst du die Wahrheit persönlich und kannst sie mir Vorstellen, damit ich sie auch persönlich kennenlernen kann?

0
EinDienerAllahs  08.04.2024, 17:06
@Kosmike

Jeder hat doch einen Verstand, sodass er die Wahrheit anhand der eigenen Logik bemessen kann. Demnach dass wir beide etwas anderes für wahr halten muss eine der angenommen Wahrheiten logische Fehler enthalten und ich hoffe dich auf diese Hinweisen zu können, auch wenn ich die Konversation damit startete dir die selbe Möglichkeit zu geben.

0
Kosmike  08.04.2024, 18:00
@EinDienerAllahs

Ja, eben das mit der eigenen Logik.

Da kommen die Menschen auf sehr unterschiedliche Resultate.

Mit dieser deiner Bemerkung hast du dich schon ins Abseits befördert.

Denn du zeigst, dass du nicht einmal die irdische Realität wahrzunehmen bist.

0
EinDienerAllahs  08.04.2024, 18:10
@Kosmike

Du zeigst vermehrt, dass dein Verständnis von Wahrheit auf Vorurteile basiert, wie du es in deiner ersten Antwort gezeigt hast und durch Ausgrenzung von Menschen mit einer anderen Auffassung wie es deiner zweiten Antwort zu entnehmen ist. Nicht nur steht dies in Widerspruch zu deinem ursprünglichen Kommentar in welchem du andere durch deine Wahrheit von der Lüge zu befreien meintest, es zeigt auch, dass du dich selbst von dem isolierst was dein Weltbild verändern könnte.

Die Suche nach Wahrheit jedoch ist ein lebenslanger Prozess, welches ein empfängliches Herz erfordert und das logische Verständnis bietet hierbei die nötige Unterscheidungsform.

0
Kosmike  08.04.2024, 18:15
@EinDienerAllahs

Nun, du bist auf der suche und willst mir ohne etwas zu wissen fehler aufzeigen?

Ich suche die Wahrheit schon viele Jahre nicht mehr, da ich sie gefunden habe.

Und diese kann ich jedem der sie kennenlernen will vorstellen, so dass er sie dann auch persönlich kennt.

Somit weiss ich also wovon ich Schreibe während du es nicht weisst, weil du wie geschrieben noch auf der Suche bist

Nur, wer die Wahrheit wirklich ernsthaft sucht, der wird sie finden.

Es ist also eine Frage der Ernsthaftigkeit.

0
EinDienerAllahs  08.04.2024, 18:22
@Kosmike

Nur wer die Wahrheit wirklich ernsthaft sucht, der wird sie finden und während die Suche ständig neue Erkenntis bringt ist es dennoch nichtmal der Schnabel eines Vogels im Ozean des Wissens. Ein wichtiger Schritt zur Erkenntnis ist die über die eigenen Grenzen. Denn wer seine Grenzen nicht kennt hat sich selbst nicht erkannt und wer anfängt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden. Was denn nun, wenn das was man meint zu sein nicht wahrftig ist? Wie soll jener es merken, wenn er keine Demut vor dem hat was er nicht weiß und aufgehört hat zu suchen?

0
Kosmike  08.04.2024, 18:26
@EinDienerAllahs

Ja, sber Demut bedrutet zuzugeben, dass man es nicht alleine kann und nicht versteht.

Das ist mir bewusst.

Daher, was ich weiss und was ich kann, das habe ich durch die Wahrheit und nicht aus mir selbst.

Wer meint selbst gut und Kompetent zu sein, der wird die Wahrhei nie finden.

Die Wahrheit erwartet absolute Kapitulazion vor sich selbst.

Erst dann, findet man die Wahrheit.

0
EinDienerAllahs  09.04.2024, 18:47
@Kosmike

Dein Eingeständnis, dass man es nicht alleine kann und nicht alles versteht, berührt die grundlegende Wahrheit der Notwendigkeit einer universellen Führung und Unterstützung, die allumfassend und vollkommen sein muss um für die gesammte Existenz verfügbar zu sein. Dies führt zur logischen Konsequenz, dass eine solche vollkommene Führung und Weisheit nur von einer Quelle stammen kann, die über menschliche Begrenztheiten hinausgeht. Diese vollkommene Eigenschaft wird zusammengefasst als Al-Hadi (Der Führer), der uns den Weg weist, und Al-‘Alim (Der Allwissende), der über das vollkommene Wissen innewohnt verfügt und zur Verfügung stellt.

Deine Erkenntnis, dass Wissen und Können nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Wahrheit entstehen, weist auf die Notwendigkeit einer absoluten, und universellen Quelle die durch Al-Haqq, (die vollkommene absoluten Wahrheit), und Ar-Razzaq, (dem uneingeschränkten universellen Versorger) auf die Existenz reflektiert werden.

Die Allgemeingültigkeit und Vollkommenheit dieser Eigenschaften sind unabdingbar um im Kosmos universell Verfügbar zu sein, sowie absolut Notwendigkeit. Hinzu kommen andere Namen und Eigenschaften wie Al-Malik (der Gesetzgeber) als universelle Quelle der Naturgesetze und anderen Gesetzmäßigkeiten, oder Al-Hakam (Der Richter) eine universelle regelnde Quelle im Kosmos, sowie in der Tierwelt für eine universelle Ordnung, oder Al Bari (der aus dem Nichts erschaffende) in Hinblick darauf dass etwas in die Existenz gerufen wird. All dies und wir kennen 99 sind absolut Notwendige Eigenschaften welche sich im Kosmos reflektieren und die sich im Begriff Gott widerspiegeln. Dies verdeutlicht ebenso wie Göbels Gottesbeweis, dass Gott absolut notwendig ist, während wir eine bloße Manifestation Seines wirkens als Ursache sind.

Daher ist auch deine Ausage "Die Wahrheit (Al-Haqq) erwartet absolute Kapitulazion vor sich selbst." Absolut korrekt und Allah sagt im Qur'an Sure 19 Vers 93 in ungefährer Übersetzung: "Niemand in den Himmeln und auf der Erde wird zum Allerbarmer anders denn als Diener kommen (können)." Also in vollkommener Ergebenheit und Demut und sein Gesandter Allahs Segen und Heil auf ihm sagte:

"Wahrlich, Allah offenbart die Wahrheit und die Weisheit nicht dem Hochmütigen."

0
Kosmike  10.04.2024, 08:35
@EinDienerAllahs

Nun, wenn ich aber deine Ausführung hier lese, dann würde ich da doch fragen, bedenke, dass du selbst geschrieben hast, dass du noch auf der Suche nach der Wahrheit bist, diese deiner eigenen Aussage widerspricht.

"Wahrlich, Allah offenbart die Wahrheit und die Weisheit nicht dem Hochmütigen."

Denn all das was du schreibst dient doch schlussendlich dem Hochmut, da es sehr Aufwändig und schwer zu erfassen ist.

Zudem schreibst du diese Antwort ja jemandem der die Wahrheit gefunden hat.

Also nicht einem noch suchenden.

Wie kann also etwas das viel grosses und hohes erfordert demütig sein?

Geht nicht die Demut mit dem einfachen leicht zu überprüfenden einher?

Was ist denn Demut?

Wenn ich das einfache nicht verstehen darf?

0

Ich würde sagen so ca zu 80%

Ist definitiv mein Haupt Thema .

Seit ich überhaupt mich erinnern kann.

Lg ⚘

Glaube ist für mich keine Freizeit!

Es ist der Halt in meinem Leben!

Ich versuche jeden Tag mit Gott in Kontakt zu treten, indem ich die Bibel lese mit oder ohne Bibelleseplan!

Und durch meine stetige Verbindung im Gebet pflege ich die Gemeinschaft mit meinem Herrn und Heiland!

Ich bin gerade beim Lesen und werde auch noch mehr Bücher kaufen. Ich lese auch gerne Dinge nach oder gucke hier.


Grüß Dich Wchs3344c

Das ganze Leben als Vielfalt ist Religion. Wer an das Leben glaubt, für den ist alles was diese Vielfalt ausmacht, Religion. Damit ist ein Jenseits völlig ausgeklammert.

Und da stellt sich dann die Frage 'Was bedeutet Leben?' Und die muss das ganze eigene Leben immer wieder gestellt und ausgedeutet werden.

Für mich gilt dieser Satz, den ich mir erstellt habe:

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, in dem Du die Vielfalt des Lebens als höchsten Gegenstand Deines Lebens verehrst.

So bleibt meine Religion als Summe von Spiritualität und Glauben immer dynamisch und nie starr! Da ich selbst Leben bin und ein Teil dieser Vielfalt, brauche ich keinen Gott, denn die Vielfalt des Lebens ist das eigentliche Heilige meines Daseins.

Und deshalb ist das Leben als ganzheitlicher Begriff meine Religion. Ich bin auch Mitglied in einer Religionsgemeinschaft und bezeichne mich als religiösen Atheisten.

Ich glaube an Gott (allerdings ohne einen Artikel) als das Große Geheimnis, als ES, als das Eine oder als neutrale schöpferische Kraft. All das wirkt in allem, auch in mir, durch mich ( als Mensch kann ich ja auch schöpferisch tätig sein) und um mich herum in der Natur, die ich ebenso bin.

Damit ist lange noch nicht alles gesagt, aber das dürfte erstmal reichen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger