Warum beschäftigten Menschen sich viele Jahrhunderte mit dem Aussehen Jesu?

9 Antworten

Jesus Christus war bekanntlich Ein Mann des Jüdischen Volkes .Es ist wohl kaum jemals ein Rätsel gewesen wie er ausgesehen hat.

Kunst und Brauchtum findet logischerweise ihn dem jeweiligen Umfeld typischen Ausdruck.

Die Jüngsten Bemühungen um sein Aussehen .....aus  allem was ich in Einschlägigen TV Dokus zum Thema jemals sah ....komme ich zum Schluss und  den Eindruck ,als wollten sie den Menschen vor allem eins vermitteln,nämlich dass Jesus vor allem nicht mehr als ein ordinärer Neandertaler gewesen sein konnte.

So wie es der Zeitgeist eben vorgibt heute.

Hallo blxmchxn:

Warum beschäftigten Menschen sich viele Jahrhunderte mit dem Aussehen Jesu?

Hier würde ich ja bereits einen Schnitt machen. Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass sich Menschen seit Jahrhunderten mit dem Aussehen Jesu beschäftigen (höchstens ein par einzelne).Wer behauptet denn das?

Man kann noch nicht einmal die frühen Ikonen als Beleg heranziehen, denn das sind keine realistischen Darstellungen, sondern haben, bestimmt durch Farbe, Form und Symbole, die Aufgabe, eine Glaubensaussage zu machen.

Warum sich so viele mit dem Aussehen beschäftigen? Das können nur die Künstler gewesen sein, denn sie hatten den Auftrag ihn darzustellen: am Kreuz, auf Gemälden. Auch die Gläubigen brauchten als Vorbild zum Anbeten -durchaus menschlich-das Antlitz Jesu.

Wenn das Turiner Grabtuch autentisch ist, dann haben wir da ein Abbild des Gekreuzigten. Ein Gott mit menschlichem Aussehen, den hätten alle gern gesehen.

Jesus v. Nazareth, mit Sicherheit dunkler Teint, dunkle Haare, so sah man in diesem Landstrich und dieser Volksgruppe abstammend so aus, damals wie heute.

Christus - kein Aussehen, der ist eine glatte Erfindung von Märchenbuchschreibern viele Jahre danach, Du weißt schon, das ist der, den man dann stets als hellhäutig daher kommen ließ auf Bildern.

Wenn wir glauben, dass Gott Mensch geworden ist, ist für manche wichtig, wie er "wirklich" ausgeschaut hat.
Es ist für Bilder in der Kunst Eichung, für uns selber, für unser Beten.

Eselspur  18.11.2015, 19:40

nicht Eichung", sondern: "wichtig"