Mekka pilgern?

3 Antworten

Das ist dann nicht schlimm!:

Jeder  freievolljährige und gesunde  Muslim – ob Mann oder Frau –, der es sich leisten kann, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Die Pilgerfahrt ist im Koran als  religiöse Pflicht mit einer gewissen Einschränkung [1] verankert:
„Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.“
–  Sure 3Vers 97: Übersetzung:  Rudi Paret
Die Person, die den Haddsch vollzogen hat, trägt den Ehrentitel « Hāddsch (حاج)».

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch#Verpflichtung

Feuerfuchs12
Beitragsersteller

das heisst wenn sie kein Geld haben ist es nicht schlimm wenn sie nicht pilgern?

Wenn man aus finanziellen Gründen nicht pilgern kann, dann ist das kein Problem.

Aber wer es kann und die Möglichkeit dazu hat, der muss seine Pflicht erfüllen.

mulan2255  16.10.2023, 17:43

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es Pflicht. Auch wenn man arm ist, kann es so sein, wenn man z.b. die Hajj geschenkt/gesponsort bekommt.

wie sieht der islam das?

Wenn man eine Verpflichtung, im allgemeinen, nicht nachkommen kann, sei es wegen dem finanziellen, oder der Gesundheit, dann ist die Verpflichtung entschuldigt.

Sure 2 Vers 286

"Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als (das was) sie zu leisten vermag. ..."